Mittwoch, 26. Juni 2013

Wahre Vorbilder

بسم الله الرحمن الرحيم

Die Mutter der Gläubigen A'isha radiyallahu 'anha hat mehr als zweitausend Ahadith berichtet. Sie war die Lehrerin aller im Wissen und in der Rechtswissenschaft. Die Sahaba pflegten zu ihr zu kommen zur Klärung gewaltiger Themen.
Nachdem die Ayah von Ahzab offenbart worden war bat der Gesandte Allahs salallahu alayhi wa salam sie, sich mit ihrem Vater (Abu Bakr) zu beraten und zu entscheiden, ob sie die Pracht dieser Welt vorzieht oder das Jenseits (d.h. den Gesandten Allahs salallahu alayhi wa salam)? Die Mutter der Gläubigen A'isha radiyallahu 'anha antwortete: "Ich brauche mich in dieser Angelegenheit nicht zu beraten, ich ziehe al Akhira (d.h. den Gesandten Allahs salallahu alayhi wa salam) vor dieser Welt vor."

Asma’ bint Umais radiyallahu 'anha, die Ehefrau von Abu Bakr radiyallahu 'anhu war eine sehr geduldige Frau. Als sie von dem Mord an ihrem Sohn, Muhammad ibn Abi Bakr radiyallahu 'anhu erfuhr reagierte sie, in dem sie statt zu weinen und zu wehklagen ihren Zorn kontrollierte und still in der Masjid saß. (Bis sie) infolgedessen blutete.

Die Tabi'iyyah Ummu as Suhba' war eine Allah anbetende und enthaltsame Frau. Während einer Krankheit wurde ihr eine spezielle Art von Rauschmittel in einem Becher angeboten. Sie rief Allah an: "Oh Allah! Wenn du weißt, dass Dein Gesandte wahrhaftig diese Art von Rauschmittel verbat, dann bewahre mich davor und heile mich ohne, dass ich es benutze." Da brach der Becher und das Rauschmittel floß heraus und sie wurde geheilt.
(Sie) pflegte, in der Nacht aufzuwachen und zu sagen, dass sie über ihre Augen erstaunt sei, ob sie wüssten, dass sie für eine lange Zeit im Grab schlafen würden und stattdessen wollten sie hier schlafen!!

Umm ad-Darda’ as-Sugra wurde erzählt, dass jemand sich bei dem Khalifa Abdul Malik beschwert hätte. Da antwortete sie, dass es sie nicht interessiere, denn wenn jemand mich unrechtmäßig beschuldigt hat, so hat mich sicherlich ebenfalls jemand unrechtmäßig gelobt (was ich nicht verdiene).

Als Laila, die Großmutter des Khalifah Umar ibn Abdul Aziz, ein kleines Kind war wies sie eine ältere Dame des Haushalts, als der letzte Teil der Nacht anbrach an: "Füge der Milch Wasser hinzu, denn der Morgen ist angebrochen." Sie entgegnete: "Wie kann ich der Milch Wasser hinzufügen, wo Amir ul-Mu'mineen ('Umar radiyallahu 'anhu) dies verbat?" Die Frau antwortete: "Oh du Dummkopf! Kann uns Amir ul-Mu'mineen gerade sehen?" Das kleine Mädchen erwiderte: "Aber Allah sieht mich! Ich werde so etwas nicht tun."



Es gibt viele solcher Vorfälle aus denen meine Schwestern eine Lehre ziehen können. Ich bitte sie, dass sie statt der anderen Geschichten und Romane die Bedeutung des Qur'ans und der Ahadith zu studieren. Infolgedessen werden sie nicht nur sich selbst korrigieren, sondern ihre Kinder werden ebenfalls einen Nutzen daraus ziehen. Allah ta'ala befahl den Ehefrauen des Gesandten salallahu alayhi wa salam, dass die Rezitation des Qur'ans und der Ahadith in ihren Häusern vorgenommen werden sollte. Und euer Zuhause sollte sein wie ihres, so dass dort der Qur'an und die Ahadith rezitiert werden und ihre Bedeutung studiert werden.

Shaykh Badiuddin Shah ar-Rashidi as-Sindhi Khutubat Rashidiyyah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen