Samstag, 22. Juni 2013

Wer sind deine Freunde?

بسم الله الرحمن الرحيم
Nützliche Auszüge aus dem Buch des großen Imam dieser Gemeinschaft, Imam Ibnu Battah:

Imam al-Baqiya sagte: „Imam al-Auzai pflegte zu sagen: „Wer von uns seine Neuerung versteckt hat (verstecken konnte), kann uns seine Umgebung (mit denen er verkehrt) nicht verstecken.
مَنْسَتَرَ عَنَّا بِدْعَتَهُ لَمْ تُخْفِ عَلَيْنَا أُلْفَتُهُ

Der große Imam, al-Hafiz, Schwert der Sunnah, Yahya ibn Said al-Kattan sagte: „Als Sufyan asSauri zu uns nach Basra kam und die Lage des Rabia ibn Subayha (d.h. seine Stellung bei den Leuten) sah, fragte er: „Welche Glaubenslehre hat er“. Ihm wurde geantwortet: „SeineGlaubenslehre ist die Lehre der Leute der Sunnah“. Darauf fragte er (Sufyan): „Wer sind seine Umgebung (Freunde)?“. So wurde ihm geantwortet: „Die Qadariya (eine Sekte)“. Darauf sagte Sufyan:„Somit ist er ein Qadarit!“.

لَمَّاقَدِمَ سُفْيَانُ الثَّوْرِيُّ الْبَصْرَةَ:جَعَلَ يَنْظُرُإِلَى أَمْرِ الرَّبِيعِ يَعْنِي ابْنَصُبَيْحٍ , وَقَدْرَهُعِنْدَ النَّاسِ ,سَأَلَ:أَيُّ شَيْءٍمَذْهَبُهُ؟ قَالُوا:مَا مَذْهَبُهُإِلَّا السُّنَّةُ قَالَ:مَنْ بِطَانَتُهُ؟قَالُوا: أَهْلُالْقَدَرِ قَالَ:هُوَ قَدَرِيٌّ.



Der große Imam der Sunnah Ibnu Battah, kommentierte diese Aussagen wie folgt: „


قَالَالشَّيْخُ: رَحْمَةُاللَّهِ عَلَى سُفْيَانَ الثَّوْرِيِّ, لَقَدْنَطَقَ بِالْحِكْمَةِ ,فَصَدَقَ ,وَقَالَ بِعِلْمٍفَوَافَقَ الْكِتَابَ وَالسُّنَّةَ ,وَمَا تُوجِبُهُالْحِكْمَةُ وَيُدْرِكُهُ الْعِيَانُوَيَعْرِفُهُ أَهْلُ الْبَصِيرَةِوَالْبَيَانِ ,قَالَ اللَّهُ عَزَّوَجَلَّ: {يَاأَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تَتَّخِذُوابِطَانَةً مِنْ دُونِكُمْ لَا يَأْلُونَكُمْ خَبَالًا وَدُّوا مَا عَنِتُّمْ عنالْأَصْمَعِيُّ ,قَالَ:سَمِعْتُ بَعْضَفُقَهَاءِ الْمَدِينَةِ يَقُولُ:إِذَا تَلَاحَمَتْبِالْقُلُوبِ النِّسْبَةُ تَوَاصَلَتْبِالْأَبْدَانِ الصُّحْبَةُ قَالَالشَّيْخُ: وَبِهَذَاجَاءَتِ السُّنَّةُ
عَنْأَبِي هُرَيْرَةَ ,قَالَ:قَالَ رَسُولُاللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِوَسَلَّمَ:«الْأَرْوَاحُجُنُودٌ مُجَنَّدَةٌ ,فَمَا تَعَارَفَمِنْهَا ائْتَلَفَ ,وَمَا تَنَاكَرَمِنْهَا اخْتَلَفَ
عَنْثَابِتٍ: أَنَّابْنَ مَسْعُودٍ قَالَ:لَوْ أَنَّ النَّاسَجُمِعُوا فِي صَعِيدٍ وَاحِدٍ كُلُّهُمْمُؤْمِنٌ , وَفِيهِمْكَافِرَانِ تَأَلَّفَ أَحَدُهُمَا إِلَىصَاحِبِهِ , وَلَوْأَنَّ النَّاسَ جُمِعُوا إِلَى صَعِيدٍوَاحِدٍ كُلُّهُمْ كَافِرٌ ,وَفِيهِمْ مُؤْمِنَانِ, تَأَلَّفَأَحَدُهُمَا إِلَى صَاحِبِهِ



Möge Allah sich seiner erbarmen (Sufyan asSauri)! Welch Weise Aussage tätigte er und er war in seiner Aussage wahrhaftig. Er stütze sich in seiner Aussage auf das Wissen, das mit dem Koran und Sunnah, Weisheit, sowie was die Augen sehen vereinbart war und was die Menschen wissen und (den Andern) erklären.

Es wird mit einer Kette vom al-Asmai überliefert, dass er sagte: „Ich hörte einen Faqih aus Medinah sagend: „Wenn zwischen Herzen ein gutes Verhältnis aufgebaut wurde, so begleiten sich die Körper“.

Die sauber und edle Sunnah bestätigt dies auch. Abu Hurayra überliefert, dass Prophetصَلَّىاللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَsagte (ungefähre Bedeutung): „Wahrlich die Seelen sind wie Soldaten, wenn sie zueinander gut sind, so begleiten sie sich und wenn sie sich tadeln, so gehen sie auseinander“.

Abdullah ibn Masud sagte: „Wenn alle Menschen in einem Tal aufgesammelt worden wären und alle Gläubigen und iunter ihnen zwei Ungläubigen wären, so hätte dieser den anderen gefunden und sich mit ihm zusammengetan. Wenn alle Menschen in einem Tal aufgesammelt worden wären und alle Ungläubigen und unter ihnen zwei Gläubigen wären, so hätte dieser den anderen gefunden und sich mit ihm zusammengetan”.


Quelle: Al-Ibana al-Kubra 2/452-455

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