Freitag, 21. Juni 2013

Wie man vom Istikhara-Gebet profitieren kann

بسم الله الرحمن الرحيم
Frage (Nr. 72255):

Wie kann ich vom Istikharah-Gebet profitieren?

Nachdem ich Istikharah gebetet habe, kam jemand, um mir einen Heiratsantrag zu machen. Ich träumte, dass die Schwester des Heiratskandidaten mich mit einem grünen Kleid einkleidete. Ich hoffe, dass ihr mir die Bedeutung dieses Traums mitteilen könnt, damit ich sicher sein kann, ob ich das Istikharah-Gebet richtig verrichtet habe.
Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Dazu sollten einige Dinge angemerkt werden:

Erstens:


Wegen deines Traumes solltest du dich an Leute wenden, die davon Ahnung haben, deren religiösem Bemühen und `Aqidah du vertraust, sodass sie dir seine Bedeutung erklären können. Hüte dich vor Unwissenden und Scharlatanen.

Zweitens:


Vielen Leute glauben, dass man nach einem Istikharah-Gebet einen Traum haben oder ein Gefühl der Erleichterung im Herzen verspüren müsste oder etwas Ähnliches, doch das ist nicht richtig. Selbst wenn nach dem Istikharah-Gebet nicht so etwas eintritt und die betroffene Person ihr Möglichstes getan hat, um herauszufinden, was für sie am besten ist, wie z. B. indem sie sich mit anderen beraten, die Angelegenheit überprüft und erfahrene Leute befragt hat, und sie dann mit ihrem Vorhaben fortfährt, so besteht die Hoffnung, dass dies das Beste für sie ist, auch wenn sie zu Beginn im Herzen keine Erleichterung verspürt. Angenommen, sie ist in dieser Angelegenheit nicht erfolgreich, nachdem sie Istikharah gebetet hat, dann ist dies möglicherweise auch gut für sie, selbst wenn sie es nicht weiß, doch ihr Herr, der Erhabene, weiß es besser.
Ibn al-Haj al-Maliki sagte: „Einige von ihnen beten Istikharah, wie es in der Schari`ah empfohlen wird, und warten dann, bis sie einen Traum sehen, durch den sie entscheiden, ob sie fortfahren und das vollziehen sollten, weswegen sie Istikharah gebetet hatten, oder bis jemand anderes einen Traum für sie sieht. Das bringt überhaupt nichts, denn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien mit ihm) wies uns an, Istikharah zu beten und andere um Rat zu fragen, nicht aber, uns auf Träume zu verlassen.“ (al-Madkhal, 4/37)

Drittens:


Wenn wir annehmen, dass die Interpretation des Traumes auf irgendetwas Gutes hinweist, dann sind gute Träume nicht mehr als Hinweise, aber wir können uns nicht auf sie verlassen. Vielmehr solltest du dich darum bemühen, etwas über den Heiratskandidaten herauszufinden und Erkundigungen über ihn einzuholen. Versichere dich, dass er religiös bemüht ist und einen guten Charakter hat sowie Ähnliches. Wenn du dir in diesen Angelegenheiten sicher bist, dann stellt der gute Traum einfach eine Botschaft dar, damit du beim weiteren Verlauf guter Dinge sein kannst.
Wir bitten Allah darum, dir das Gute zu erleichtern und dich zu segnen.
Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen