Samstag, 7. September 2013

"Dies ist, woraus Arroganz erwächst..."



بسم الله الرحمن الرحيم

Als Muhammad, ein unbekannter Jugendlicher, Makkah verließ, um sein Erlernen von islamischem Wissen fortzusetzen, war er sehr arm. Als er acht Jahre später zurück kehrte, waren seine Pferde und Maultiere beladen mit Getreide, exquisiter Ausstattung und Gold- und Silbermünzen; Geschenke, die er soeben von seinem Lehrer, Mentor und Freund, Imam Malik, erhalten hatte..

Fatimah war überwältigt vor Freude, ihr einziges Kind zurück kehren zu sehen. Sie zog ihn alleine auf, da sein Vater starb, als er zwei Jahre alt war und siedelte von Palästina nach Makkah über, um ihn besser erziehen zu können. Sie setzte ihn unter die Gelehrten als Jungen. Er lernte den Qur'an im Alter von sieben auswendig und Maliks Muwatta im Alter von zehn, zu der Zeit, als sein Lehrer, Imam Muslim Az-Zanji, der Mufti von Makkah, ihn zu seiner Vertretung ernannte, um in seiner Abwesenheit zu lehren. Sein Lehrer wies ihn an, Fatawah herauszugeben, als er gerade fünfzehn Jahre alt war.

Doch zu sehen, mit was er da ankam, wischte das Lächeln aus Fatimahs Gesicht. "Sohn, erinnerst du dich, als ich dich hinausschickte, damals hatte ich nur zwei alte Laken aus jemenitischem Stoff, die ich dir als Versorgung mitgeben konnte. Ich nahm von dir Abschied, während du das einzige in dieser Welt warst, das ich besaß, in der Hoffnung, dass du reich an Wissen von Ahadith von Rasul Allah zurückkehren würdest. Ich sendete dich nicht aus, um dieses Vermögen zu sammeln. Sohn, dies ist das Mittel, aus dem Arroganz erwächst.” [Imam Shafi’i Ka Ilmi Safar, von Dr Akhtar Husain Azmi]

Also verteilte er alles unter den Bedürftigen von Makkah, bis nichts für sie übrig war, als der Abend einbrach, außer das erneute Verlassen auf Allah.

Muhammad bin Idris ist wohlbekannt als Imam Shafi’i, der Mujaddid des zweiten Jahrhunderts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen