Donnerstag, 27. Juni 2013

Durch die Eheschließung, heiratest du nicht nur eine Frau, sondern du heiratest deine ganze Welt


بسم الله الرحمن الرحيم

Ab jetzt bis zum Ende deiner Tage wird deine Ehefrau dein Partner, deine Gefährtin und dein bester Freund sein. Sie wird alle Augenblicke, deine Tage und deine Jahre mit dir teilen. Sie wird alle deine Freuden und Sorgen, deine Erfolge und Misserfolge, deine Träume und deine Ängste mit dir teilen. Wenn du krank bist, wird sie auf die beste Art und Weise für dich sorgen; wenn du Hilfe brauchst, wird sie alles tun, was sie für dich tun kann. Wenn du ein Geheimnis hast, wird sie es bewahren. Wenn du einen Rat brauchst, wird sie dir den besten Rat geben. Sie wird immer bei dir sein; Wenn du morgens aufwachst, wird das erste, was dein Augen sehen, sie sein; am Tage wird sie bei dir sein, wenn sie für einen Moment physisch nicht bei dir ist, so wird sie an dich denken, mit ihrem ganzen Herzen, ihrem Geist und ihrer Seele wird sie Du’a für dich machen; wenn du nachts schlafen gehst, wird das letzte, was deine Augen sehen, sie sein; und wenn du am Schlafen bist, wirst du sie weiterhin in deinen Träumen sehen.

Kurz gesagt:
Sie ist deine ganze Welt und du bist ihre ganze Welt. Die beste Beschreibung, die ich persönlich jemals gelesen habe, die die Nähe zwischen den Eheleuten beschreibt, ist die Ayah, die sagt:

هُنَّ لِبَاسٌ لَّكُمْ وَأَنتُمْ لِبَاسٌ لَّهُنَّ

Sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid” [2:187]

Gewiss sind Eheleute wie Kleider füreinander, denn sie versorgen sich gegenseitig mit dem Schutz, dem Komfort, der Bedeckung, der Unterstützung und dem Schmuck, mit dem Kleider den Menschen versorgen. Stelle dir nur eine Reise in den Winter von Alaska ohne Kleider vor! Unsere Ehegatten versorgen uns mit dem selben Grad an Komfort, Schutz, Bedeckung und Unterstützung auf der Reise unseres Lebens auf dieser Erde wie die Kleider es auf der Reise in Alaska tun würden.

Die Beziehung zwischen den Eheleuten ist die fantastischste aller menschlichen Beziehungen: Der Umfang an Liebe und Zuneigung, Vertrautheit und Nähe, Barmherzigkeit und Mitgefühl, Frieden und Ruhe, der die Herzen der Eheleute füllt, ist einfach unerklärbar. Die einzige rationale Erklärung für das fantastischste Gefühl aller menschlicher Gefühle ist folgendes: Es ist ein Gesetz von Allah subhanahu wa ta’ala,

وَاللّهُ جَعَلَ لَكُم مِّنْ أَنفُسِكُمْ أَزْوَاجاً

Und Allah gab euch Gattinnen aus euch selbst…” [Sura An-Nahl Ayah 72]

Nur Allah subhanahu wa ta’ala in Seiner unendlichen Kraft, grenzenlosen Barmherzigkeit und großartigen Weisheit kann diese faszinierenden und gesegneten Gefühle in den Herzen der Eheleute erschaffen und verwurzeln. In der Tat erinnert Allah subhanahu wa ta’ala jene, die nach Seinen Zeichen im Universum suchen, dass diese Gefühle in den Herzen der Eheleute unter den Zeichen sind, die die Menschen zu Seiner Existenz leiten sollten, wie Er im Qur’an sagt,

وَمِنْ آيَاتِهِ أَنْ خَلَقَ لَكُم مِّنْ أَنفُسِكُمْ أَزْوَاجاً لِّتَسْكُنُوا إِلَيْهَا وَجَعَلَ بَيْنَكُم مَّوَدَّةً وَرَحْمَةً إِنَّ فِي ذَلِكَ لَآيَاتٍ لِّقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ

Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.”
[Sura Ar-Rum Ayah 21]

Aber Allah subhanahu wa ta’ala weiß, dass das menschliche Herz kein statisches Objekt ist, es ist manchmal schwach und zeitweise dynamisch. Gefühle können sich und sie tun es auch, mit der Zeit verändern. Liebe kann allmählich verschwinden und sterben. Der eheliche Bund könnte abschwächen, wenn nicht richtig dafür gesorgt wird.

Das Glück in der Ehe kann nicht als selbstverständlich betrachtet werden; beständiges Glück erfordert ständiges Geben von beiden Seiten. Damit der Baum der ehelichen Liebe am Leben erhalten werden kann und weiterhin wächst, muss die Erde gestärkt, gepflegt, bewässert und mit Nährstoffen versetzt werden.

Erinnere dich daran…,

…dass unser Prophet Muhammad sallallahu ‘alaihi wa sallam die Zeit fand, um in die Wüste hinaus zu gehen und mit seiner Frau Aischa radiyAllahu anha wettzulaufen. Sie lief ihm davon, jedoch nachdem sie etwas an Gewicht zugenommen hatte, lief er ihr davon.

…dass der Prophet sallallahu ‘alaihi wa sallam seine Frau mitnahm, damit sie den jungen Äthiopiern beim Spielen und Tanzen ihrer Volkstänze zuschauen konnte. Es ist notwendig, Emotionen zu zeigen, um den ehelichen Bund davor zu schützen, einzurosten und auseinander zu bröckeln.

…dass du von Allah subhanahu wa ta’ala für jede Geste, die du deiner Frau zeigst, belohnt wirst, wie der Prophet sallallahu ‘alaihi wa sallam sagte,
„Was auch immer du um Allahs willen spendest, dafür wird Allah dich belohnen, und wenn du auch nur einen Bissen Nahrung in den Mund deiner Frau bringst.” [Bukhari, Muslim]

Unterschätze niemals die Wichtigkeit der scheinbar kleinen Dinge wie das Bringen eines Bissen in den Mund der Ehefrau oder das Öffnen der Autotür, etc. Erinnere dich, dass der Prophet sallallahu ‘alaihi wa sallam seine Knie für seine Frau auszustrecken pflegte, um ihr auf das Kamel zu helfen, damit sie reiten konnte.

Versuche immer, etwas Zeit für euch beide zu finden, um gemeinsam zu beten. Das Stärken der Bande zwischen euch und Allah subhanahu wa ta’ala ist die beste Garantie, dass euer eigener ehelicher Bund immer stark bleibt. Frieden mit Allah subhanahu wa ta’ala zu haben wird immer dazu führen, mehr Frieden zu Hause zu haben.

Erinnere dich, dass der Prophet sallallahu ‘alaihi wa sallam für jene Paare frohe Botschaft gab, die in der Nacht aufstehen, um gemeinsam zu beten. Der Prophet sallallahu ‘alaihi wa sallam hielt sogar den Ehepartner, der zuerst aufsteht, dazu an, den anderen aufzuwecken, indem er ihm kaltes Wasser auf sein/ihr Gesicht spritzen lässt.

Versuche immer dein Bestes, um durch Worte und Taten gut zu deiner Frau zu sein. Spreche mit ihr, lächle sie an, suche nach ihrem Rat, frage sie nach ihrer Meinung, verbringe wertvolle Zeit mit ihr und erinnere dich immer, dass der Prophet sallallahu ‘alaihi wa sallam sagte,
„Die Besten unter euch sind jene, die ihre Ehefrauen am besten behandeln.” (At-Tirmidhi)

Schließlich, es ist üblich, dass Ehepaare ihrem Ehepartner Liebe und Ehre schwören bis dass der Tod sie scheidet. Ich aber bin überzeugt davon, dass dieser Schwur gut oder sogar großartig ist, aber nicht ausreichend! Es ist nicht ausreichend, dass du deine Frau liebst. Du musst genauso lieben, was sie liebt. Ihre Familie und ihre Liebsten müssen genauso deine Liebsten werden. Sei nicht wie mein Kollege, der unglücklich über die Eltern seiner Ehefrau war, die für einige Wochen zu Besuch kamen. Er sagte offen zu ihr „Ich mag deine Eltern nicht.“ Natürlich schaute sie ihm direkt in die Augen und sagte „Ich mag deine auch nicht!“

Es ist auch nicht ausreichend, dass du sie liebst bis dass der Tod euch scheidet. Liebe sollte niemals enden und wir glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, wo jene, die rechtschaffene Taten in dieser Welt verrichteten, mit ihren Ehegatten und ihrer Nachkommenschaft vereint werden.

ادْخُلُوا الْجَنَّةَ أَنتُمْ وَأَزْوَاجُكُمْ تُحْبَرُونَ

Tretet in das Paradies ein, ihr und eure Gattinnen, (und seid) glückselig!” [Sura Az-Zukhruf Ayah 70]

Das beste Beispiel in dieser Hinsicht ist der Prophet sallallahu ‘alaihi wa sallam, dessen Liebe für Khadija, seine Frau von 25 Jahren, einschließlich all jener, die sie liebte, sogar nach ihrem Tod andauerte. Es vergingen viele Jahre nach ihrem Tod und er vergaß sie niemals und wann immer er ein Tier in seinem Haus schlachtete, schickte er etwas davon an Khadijas Familie und Freunde und wann immer er das Gefühl hatte, dass der Besucher an der Tür Hala, die Schwester von Khadija, sein könnte, sagte er das Bittgebet, „oh Allah, lass es Hala sein.“

Möge Allah subhanahu wa ta3ala die Ehen der Muslime segnen, Liebe und Barmherzigkeit zwischen den Eheleuten entstehen lassen und sie vor allen Einflüsterungen des verfluchten Shaytans schützen….AMIN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen