Montag, 29. Juli 2013

Erlege dir selbst beschwerliche Bedingungen auf




بسم الله الرحمن الرحيم

Shaykh Muhammad bin ‘Uthaymin (möge Allah mit beiden barmherzig sein) sagte:

“Dies ist ein Ratschlag, der beiden gegeben werden sollte, dem Schüler des Wissens und anderen als dem Schüler des Wissens. Dies weil das Schwelgen in diesen Dingen der Rechtleitung des Propheten (salallahu alayhi wa salam) widersprechen, da er übermäßigen Luxus verbat und er manchmal andere dazu aufrief, barfüßig zu laufen. Die Person, die sich an Bequemlichkeit gewöhnt wird es schwierig finden, mit verschiedenen Situationen umzugehen, da sie mit Dingen konfrontiert werden wird, die der Bequemlichkeit, die sie gewohnt ist nicht entsprechen werden.

Lasst uns ein Beispiel nehmen und es ist das Beispiel aus dem Hadith, den wir erwähnten, der dazu auffordert, gelegentlich barfüßig zu gehen. Manche Leute lassen ihre Füße zu keiner Zeit barfüßig. Sie müssen immer Socken, Khuffs oder Schuhe tragen und du wirst sie nie viel laufen sehen. Würdest du einem solchen Menschen vorschlagen, 500 Meter ohne irgendetwas, das seine Füße schützt zu laufen, würdest du sehen, dass es für ihn äußerst hart wäre. Seine Füße würden vielleicht sogar anfangen zu bluten aufgrund der Härte des Bodens! Wenn er sich jedoch selbst beschwerliche Umstände auferlegt und andauernden Komfort vermeidet würdest du finden, dass er mit viel Gutem gesegnet wurde.

Wenn der Körper sich nicht an solche Bedingungen gewöhnt dann wird er keine Sicherheit davor haben, zu leiden. Daher wirst du solch eine Person in jeder Situation leiden sehen, während sie, wenn sie Immunität dagegen besitzt, dem keine Beachtung schenken würde. Dies ist warum die Hände der Arbeiter viel stärker und fester sind als die Hände eines Schülers des Wissens. Es gibt nichts, das einen Arbeiter davon abhält oder ihn daran hindert, irgendetwas zu tun, da seine Hände an diese Bedingungen gewöhnt sind. Dies bis zu dem Punkt, dass wenn du die Hand eines Arbeiters berührst es so ist, als ob du einen Felsen berührst aufgrund der Rauheit und Härte und wenn du seine Finger um deine Hand schließen würdest würde es sehr weh tun. Dies aufgrund der langen Stunden, die er mit der Bearbeitung von Schlamm und Ziegelstein verbringt und weil er sich daran gewöhnt hat.

Daher wenn eine Person sich selbst an Komfort und Luxus gewöhnt gibt es keinen Zweifel, dass dies ihr sehr schaden wird…”

[‘Sharh Hilyat Talib al-‘Ilm’; S. 43]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen