Dienstag, 27. August 2013

Verschiedene Formen der Schamhaftigkeit



بسم الله الرحمن الرحيم



 Shamsuddin Muhammad bin Abi Bakr Ibn Qayyim aj-Jawziyah (gest.751) -Rahimullaah-  sagte:
 ‘Al-Hayaa (Schamhaftigkeit) wird in 10 Unterkategorien aufgeteilt:

Hayaa Jinayah (die Schändlichkeit, ein Verbrechen zu begehen), Hayaa Taqsir (die Schändlichkeit der Unzulänglichkeit), Hayaa Ijlaal (die Schamhaftigkeit die Großartigkeit Allahs betreffend), Hayaa Karm (der Anstand, gastfreundlich zu sein), Hayaa Hishmaa (Schüchternheit in persönlichen Angelegenheiten), Hayaa Istissghar lilnafs (Schamhaftigkeit und seine eigene Seele zu demütigen), Hayaa Muhabbah (Verlegenheit der Liebe), Hayaa Ubudiyah (Schüchternheit in der Anbetung), Hayaa Sharaf wa Izzah (sich für seine eigene Vornehmheit und Ehre zu schämen) and Hayaa (schüchtern sein) von jemandem, der sich vor sich selbst schämt.

Was die einzelnen Punkte angeht:

1. Al-Hayaa (die Schändlichkeit ein Verbrechen zu begehen):
Von dieser Art ist die Hayaa von Adam -alaihi salam- als er im Paradies flüchtete.
Allaah Ta’ala sagte: ‘Willst du mir entfliehen, oh Adam?’ Er antwortete: ‘Nein, mein Herr, vielmehr schäme ich mich vor Dir.’

2. Hayaa Taqsir (die Schändlichkeit der Unzulänglichkeit):
Dies ist wie die Hayaa der Engel, die Allah Tag und Nacht preisen und Ihm nicht ungehorsam sind und wenn der Tag des Gerichts kommt sagen sie: ‘Du (oh Allah) bist frei von Unvollkommenheit und wir haben Dir nicht wahrhaftig gedient (wie es Dir zusteht).’

3. Hayaa Ijlaal (die Schamhaftigkeit die Großartigkeit Allahs betreffend):
Diese Hayaa ist, Wissen zu haben, es ist der Grad des Wissens, das ein Diener über seinen Herrn hat - so wird die Stufe seiner Hayaa entsprechend dem Grad des Wissens über Allah sein.

4. Hayya Karm (der Anstand, gastfreundlich zu sein):
Wie die Hayya des Propheten -sallAllaahu alayhi wa sallam vor den Leuten, wenn sie ihn zu der Walima (Hochzeitsfeier) von Zainab riefen und sie saßen mit ihm für eine sehr lange Zeit und er stand auf und schämte sich davor, ihnen zu sagen, dass sie gehen sollten.

5. Hayaa Hishmaa (Schüchternheit in persönlichen Angelegenheiten):
Wie die Hayya von Ali bin Abi Talib -radiAllaah anhu - als er den Propheten über den Ausfluss/die Feuchtigkeit befragte, die ein Mann fühlt, wenn er erregt ist, aufgrund des Status' der Tochter des Propheten -sallAllaahu alayhi wa sallam-.

6. Hayaa Istissghar lilnafs (Schamhaftigkeit und seine eigene Seele zu demütigen):
Wie die Hayaa des Dieners von Allah, wenn er Ihn um seine Bedürfnisse bittet, während er realisiert, dass er so bedürftig ist und sich dabei demütig fühlt.

Es kann zwei Gründe für diese Art von Hayaa geben:
a) Der Fragende stuft sich selbst als klein und unbedeutend ein aufgrund seiner Sünden, da sie eine große Anzahl haben.
b) Er (der Fragende) stuft Denjenigen, Den er fragt (Allah) als groß ein.

7. Hayaa Muhabbah (Verlegenheit in der Liebe):
Dies ist die Hayaa desjenigen, der liebt, wenn er daran denkt, was er für seine Geliebten fühlt, bis zu so einem Ausmaß, dass wenn dieses Gefühl in ihm aufkommt, während seine Geliebten abwesend sind, es die Hayaa in seinem Herzen belebt und sein Gesicht erreicht (Verschämtheit) und er weiß nicht, warum er dies fühlt.

8. Hayaa Ubudiyah (Schüchternheit in der Anbetung):
Diese Hayaa ist kombiniert mit Liebe und Angst und man erlebt, dass seine Anbetung Desjenigen, Den man anbetet (Allah) nicht gut genug ist und dass der Wert Desjenigen, der angebetet wird höher und viel großartiger ist als seine Anbetung. Daher wird diese Anbetung einen sicherlich dazu verpflichten, sich vor Allah schüchtern zu fühlen.

9. Hayaa Sharaf wa Izzah (sich für seine eigene Vornehmheit und Ehre zu schämen):
Wenn der Wert und die Güte seiner Opferung, seines Ausgebens und seiner Güte weniger ist (als er imstande ist zu tun), dann entspringt Hayaa aus seiner bedeutsamen und kraftvollen Seele und seine Seele wird beschämt, obgleich er geopfert hat (aber es ist nicht in Übereinstimmung mit dem Kaliber seiner Fähigkeit).

10. Was die Hayaa der Person angeht, die sich vor sich selbst schämt:
Es ist die Hayaa der ehrenhaften, edlen und erhabenen Seele, die nicht mit Mangel in sich selbst zufrieden ist, welches (der Mangel des) mit weniger (Güte) zufrieden seins ist. So findet man sich selbst als befangen vor sich selbst bis zu so einem Ausmaß, dass es so ist, als ob man zwei Seelen besitzt, eine Seele scheut sich vor der anderen.
Dies ist die vollkommenste Form von Hayaa, denn wenn eine Seele Schüchternheit vor sich selbst besitzt, dann wird sie offensichtlich noch eine größere Scheu vor anderen als sich selbst fühlen.’

[Zusammengefasst aus ‘Madarij as-Salikin’ Bd.2 S.250-251 aufgezeichnet in ‘Nadratul Na’im’ 5/1798]

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