Sonntag, 20. Oktober 2013

Die Güte zu den Kindern




بسم الله الرحمن الرحيم

Anas radiyallahu anhu berichtete, dass der Gesandte Allahs Sallallahu alayhi wa Sallam das beste Benehmen von allen Leuten hatte. Er sandte mich eines Tages auf einen Botengang und ich sagte: “Bei Allah, ich werde nicht gehen.” Aber ich hatte im Sinn, dass ich gehen würde, um zu tun, was der Prophet Allahs Sallallahu alayhi wa Sallam mit zu tun befohlen hatte. Ich ging nach draußen bis ich an ein paar Kindern vorbei kam, die auf der Straße spielten. Dann kam der Gesandte Allahs Sallallahu alayhi wa Sallam und nahm mich von der Rückseite meines Nackens. Er (Anas) sagte: “Da schaute ich zu ihm auf und er lachte. Da sagte er: "Oh Unays (kleiner Anas), bist du dahin gegangen, wohin ich dich beordert habe?" Ich sagte: ja, Ich gehe, oh Gesandter Allahs.” Anas erzählte weiter: “Ich diente ihm für neun Jahre, aber ich hörte ihn nicht zu etwas, das ich getan habe sagen: ‘warum hast du das getan?’ noch zu etwas, das ich nicht getan habe: ‘warum hast du das nicht getan?’


Muslim in Kitaabul-Fada’il (Das Buch der Tugenden) #2310


A’isha radiyallahu anha berichtete, dass der Gesandte Allahs Sallallahu alayhi wa Sallam ein Kind auf seinen Schoß setzte, während er für es Takhnik machte, da urinierte das Kind auf ihm. Also rief er nach Wasser und goss es darauf (auf die Stelle, auf die das Kind urinierte).

al-Bukhari, Kitabul-Adab (Das Buch des Benehmens) in dem Kapitel “Das Setzen des Kindes auf den Schoß.”



Uqbah binul-Harith sagte: “Ich sah Abu Bakr und er hob al-Hasan hoch und trug ihn und sagte: ‘Möge mein Vater für dich geopfert sein! (Du) ähnelst dem Propheten und nicht Ali", während Ali lächelte.”


al-Bukhari in Kitabul-Manaqib, Kapitel “Die Tugenden von al-Hasan und al-Husayn”


Tahnik war ein Brauch unter den Gefährten, so dass sie wann immer ein Kind geboren war das Kind zum Popheten Sallallahu alayhi wa Salam zu tragen pflegten, der ein Stück Dattel kaute und es mit Saliva erweichte und dann in die Innenseite des Kindermundes rieb. Ash Shaykh al-Allamah bin Yahya an-Najmi sagte: "Und ich fand nicht, dass sie (die Gefährten) dies taten, nachdem der Prophet Sallallahu alayhi wa Sallam starb. Denn sie pflegten führwahr mit ihren Kindern zum Propheten Sallallahu alayhi wa Sallam zu kommen und er führte Tahnik bei ihnen durch und sie taten dies nicht - gemäß dem, was ich davon weiß - mit Abu Bakr und nicht mit 'Umar und nicht mit irgendeinem anderen als ihnen. Daher beweist dies ihren Konsens dazu, dass man keinen Segen von jemand anderem als dem Propheten Sallallahu alayhi wa Sallam sucht. Daher ist es eine Notwendigkeit, es nicht zu tun und bei Allah liegt der Erfolg.”

(Fathur-Rabbil-Wadud (2/369)


Nutzen: Abus-Samh radiyallahu anhu berichtete, dass der Prophet Sallallahu alayhi wa Sallam sagte: ”Wascht den Urin von einem kleinen Mädchen und pritzt Wasser auf den Urin von einem kleinen Jungen.” (an-Nasa’i #304) und Ibn Madjah(#526) und von Imam al-Albani für authentisch befunden. Das Ständige Kommittee erwähnte in der 1. Frage, Fatwa #627: "Spritzt (Wasser auf) den Urin eines Jungen, solange er keine feste Nahrung zu sich nimmt. Wenn er sie isst, dann wascht (den Ort, wo sein Urin ist). Und was das Mädchen angeht, so wascht den Urin uneingeschränkt, ob sie (feste) Nahrung isst oder keine (feste) Nahrung ist."


Auszug aus dem Buch Die Kinder Tauhid lehren von Shaykul-Islam Muhammad bin Abdul-Wahhab (gest.1206H)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen