Samstag, 24. August 2013

Das Unterlassen der Pflichten aus Angst vor Fitnah



بسم الله الرحمن الرحيم

Denn ‘Amr bil-ma’ruf und Nahy ‘anil-munkar [das Gute gebieten und das Schlechte verbieten] und Jihad auf dem Wege Allahs sind Prüfungen und Schwierigkeiten und wenn die Menschen damit konfrontiert werden siehst du wie manche von ihnen Sicherheit vor der Fitnah suchen, in dem sie sich von dem abwenden, was verpflichtend für sie ist. Wie Allah über die Heuchler sagt:

"Und unter ihnen ist so mancher, der sagt: "Erlaube mir (zurückzubleiben), und stelle mich nicht auf die Probe." Hört! Ihre Probe hat sie ja schon ereilt. " (9:49)

Und es wird in dem Tafsir dieser Ayah erwähnt, dass sie aufgrund von al-Jad bin Qays offenbart wurde. Als der Prophet ihm befahl, sich selbst für den Krieg gegen die Römer auszustatten kam ihm später etwas an ihm zweifelhaft vor und er fragte ihn: "Hat es etwas mit den römischen Frauen zu tun?" Er sagte: "Oh Gesandter Allahs! Ich bin ein Mann, der mich nicht von den Frauen zurückhalten kann und ich befürchte, dass ich in Versuchung falle aufgrund der römischen Frauen. Gib mir die Erlaubnis, zurück zu bleiben und führe mich nicht in Versuchung.” Es war al-Jad, der Mann, der bei dem Treueeid von ar-Ridwan unter dem Baum zurückblieb und er versteckte sich hinter einem roten Kamel. Es gibt eine Überlieferung über ihn: “Allen wurde vergeben, außer dem Besitzer des roten Kamels.” Und Allah offenbarte diese Ayah über ihn: "Und unter ihnen ist so mancher, der sagt: "Erlaube mir (zurückzubleiben), und stelle mich nicht auf die Probe." Hört! Ihre Probe hat sie ja schon ereilt.

Er sagte, dass er zurückbleiben wollte, um sicher vor der Fitnah der Frauen zu sein und nicht von ihnen versucht zu werden und dass er sich selbst vor dem Verbotenen schützen und gegen die Lust ankämpfen musste. Ansonsten würde er entweder darunter leiden oder Unzucht begehen und sündig sein. Denn wenn ein Mann ein schönes Gesicht sieht und sich verliebt, dann nicht in der Lage ist, sie zu nehmen, entweder weil Allah sie ihm Haram gemacht hat oder weil er nicht imstande ist, dies zu tun, dann fühlt er ein Leiden in seinem Herzen. Wenn er imstande gewesen wäre, sie zu nehmen, dann hätte er etwas Verbotenes getan und wäre als Konsequenz davon zerstört. Und wenn er sich von all diesen Dingen zurückhält, dann wird er wieder in Versuchung fallen, da er umgeben wäre von Frauen. Dies ist die Erklärung seiner Worte:“stelle mich nicht auf die Probe!” und Allahu Ta’ala sagte: Ihre Probe hat sie ja schon ereilt. Sich von dem obligatorischen Jihad abzuwenden und sich davon abzuhalten und Schwäche des Iman und Krankheit des Herzens, die es für ihn ausschmückt, den Jihad zu verlassen sind an sich eine große Fitnah, in die er gefallen war. Und wie ist es möglich, vor einer kleineren Fitnah zu flüchten, die nicht eingetroffen ist, während er sich schon in einer großen Fitnah befindet, die ihn schon befallen hat? Und Allah sagt: “Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört.”

Wer immer den Jihad verlässt, mit der Absicht, sicher vor Fitnah zu sein, der ist schon in eine Fitnah gefallen, die ein Resultat der Zweifel in seinem Herzen und der Krankheit seines Verstandes und sein Unterlassen des Jihad, den Allah ihm anbefahl ist!

Sheikh Al Islam Ibn Taymiyyah "Majmu al-Fatawa", 28/165-167

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen