Freitag, 2. August 2013

Wie Herzen geheilt werden



بسم الله الرحمن الرحيم

Von Shaykh Abdullah Azzam (Rahimahullah)
“…Wie schwer ist der Qur'an für einen unmoralischen Sünder und wie schwer ist der Gottesdienst und das Gebet für den unmoralischen Fasiq Heuchler! Das Gebet ist so schwer für diese Heuchler! Du siehst ihn sitzen und ein Tagebuch für ein, zwei oder drei Stunden schreiben oder herumstehen und für ein, zwei oder drei Stunden reden, aber wenn er hinter dem Imam für fünf Minuten steht ist es so, als ob ein Berg auf seine Brust und sein Herz gesetzt wurde. Die Krankheiten des Herzens, wir suchen Zuflucht bei Allah vor ihnen...

Daher wenn du dein Herz testen willst dann betrachte es und prüfe es, wenn der Qur'an rezitiert wird - ist es schwer für dein Herz oder nicht? Teste dein Herz während der Anbetung. Teste dein Herz, wenn du die Salihin (die Rechtschaffenen) siehst. Teste dein Herz, wenn du die Adhkar in den Morgenstunden machst. Teste dein Herz, wenn du aufstehst, um zu beten - liebst du es, zu beten? Oder ist es schwer für dich? Wenn es schwer für dich ist und wenn die Anbetung schwer für dich ist, dann bitte Allah, die Härte von deinem Herzen zu entfernen und sie mit Weichheit zu ersetzen, denn dies ist ein Beweis, dass die Jahiliyah immer noch in deinem Herzen und deiner Seele etabliert ist.

Die Härte des Herzens...wir suchen Zuflucht bei Allah vor der Härte der Herzen. Die Härte des Herzens vermehrt sich mit dem Befriedigen der Gelüste - sexuelle Gelüste, selbst durch erlaubte Mittel, und die Gelüste für Essen, selbst durch erlaubte Mittel.

Daher sagen sie, dass das Erweichen des Herzens aus sechs Gründen erreicht wird:

* Das Gebet in der Nacht
* Das Rezitieren des Qur'an
* Den Magen frei von Essen halten
* Sich mit den  Salihin anfreunden
* Dhikr
* Istighfar während der Morgenstunden

Wenn sie daher spürten, dass ihre Herzen hart wurden pflegten sie zu sagen: "Führt uns zu denen, die uns zu Allah führen." und die besten Leute sind diejenigen, die, wenn du sie siehst, dich an Allah erinnern...er, dessen Zustand und Verhalten dich an Allah erinnert wird dich dazu veranlassen, deinen Gehorsam zu Allah zu vermehren und wenn du ihn siehst, erinnerst du dich an Allah.

Ich pflegte die Leute manchmal im Gebet anzuführen. Und es gab einige Jugendliche hinter mir, ebenso wie einen alten Mann, der über 90 Jahre alt war und aus dem Kaukasus stammte, ein Tscheche. Nachdem das Gebet vorbei war - ich liebte es, den Qur'an zu rezitieren, vor allem weil ich mich im Gebet befand und bei Allah es ist zu schwer für mich, nur zwei oder drei Verse zu rezitieren - und ich wusste, dass die Leute hinter mir eine zu lange Rezitation des Qur'an natürlich nicht mochten. Sei's drum, nachdem ich fertig war beklagten sich die Jugendlichen manchmal bei sich gegenseitig und ich pflegte, ihre Klagen zu überhören. Der Mann jedoch, der über 90 Jahre alt war sagte: "Lies so viel wie du kannst vom Qur'an" und er war über 90!

Folglich ist dies eine Angelegenheit der Seele. Einst betete einer von al-Bannas Schülern im Ramadhan hinter mir. Und ich pflegte, jede Nacht eine Juz' zu rezitieren. Nach dem Gebet fragte er mich: "Wie viel hast du rezitiert?" Ich antwortete: "Ein Juz'." Er sagte: "Ya Salam! Es ging vorbei, als wäre es nur eine Minute gewesen!" und im Gebet ist es dir nicht erlaubt, dich zu setzen. Dennoch bereitete der Qur'an ihm Freude! Wenn er eine gesamte Nacht auf diese Art und Weise verbacht hätte, würde es ihm nicht langweilig oder ermüdend vorkommen. Auf der anderen Seite hast du einen Mann - subhan Allah -, dessen Herz hart ist, daher bewirkt der Qur'an bei seinem Herzen, dass es noch erschöpfter wird und daher wird es nicht vom Qur'an erweicht, und egal wie viel Qur'an du vor solch einer Person rezitierst, sie wird es sehr schwer und hart für sich finden.

Aus diesem Grund gehört es zu den Segnungen Allahs für eine Person, dass Er ihr den Glauben lieb macht und ihn in ihrem Herzen verschönert:

{“Und wisset, daß der Gesandte Allahs unter euch ist. Würde er sich in so vielen Dingen nach euren Wünschen richten, würdet ihr sicher in Bedrängnis kommen; jedoch Allah hat euch den Glauben lieb gemacht und sehr begehrenswert für eure Herzen; und Er hat euch Unglauben, Widersetzlichkeit und Ungehorsam verabscheuenswert gemacht. - Das sind jene, die der rechten Bahn folgen.”} [al-Hujurat; 7]

Dies ist ein Segen von Allah...damit erfährt die Person Genuss von dieser Härte und dieser Erschwernis. Warum? Um Allahs Willen. Er schmeckt ihre Süße...die Qual ist süß, wenn sie für Allah ausgehalten wird...Ermüdung ist dem Herzen lieb, wenn es für Den Kenner des Verborgenen ist...

Jemand erzählte mir einmal - ein Journalist, Jabir Rizq, er schrieb ein Buch - , dass es ein Buch gab, dass er Muhammad Yusuf Hawwash gab, der mit Sayyid Qutb hingerichtet wurde. Dieser Mann hat ein erstaunliches Verständnis vom Islam. Er befand sich für zehn Jahre im Gefängnis, bevor sie ihn hinrichteten. Er war von 1954 bis 1964 gefangen und er wurde im Jahr 1966 hingerichtet. Sie hatten ihn aus gesundheitlichen Gründen freigelassen und dann brachten sie ihn zurück.

Jabir Rizq erzählte mir, wann immer die Folter zu viel für ihn wurde pflegte der Mann in den Himmel zu schauen und zu sagen: "All dies ist nichts, wenn es um Deine Liebe geht", meinend, all diese Folter ist nichts, wenn es für die Liebe Allahs ist.”

[‘Fi Dhilal Surat at-Tawbah’; S. 485-487]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen