بسم الله الرحمن الرحيم
1- Widerspruch zwischen der Zunge und dem Herzen
“Und manche Menschen sagen: "Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag", doch sie sind keine Gläubigen." (al-Baqarah 2/8)Bedeutung: sie "glauben nicht" in ihren Herzen.
2- Täuschung
Indem sie nach außen hin Gehorsam zu Allah zeigen, aber Ungehorsamkeit im Herzen verbergen.
“Wahrlich, die Heuchler versuchen, Allah zu überlisten; doch Er wird sie überlisten." (An-Nisa 4/142)3- Unwissenheit über die Katastrophe, die sie befallen hat
“und doch betrügen sie nur sich selbst, ohne daß sie dies empfinden!" (al-Baqarah 2/9)4- Krankheit des Herzens
Diese sind die Krankheiten der Zweifel, des Neides und der Liebe für diese Dunya.
“In ihren Herzen ist eine Krankheit (der Zweifel und Heuchelei)." (al-Baqarah 2/10)
5- Lügen
“und für sie ist eine schmerzliche Strafe dafür (bestimmt), daß sie logen." (al-Baqarah 2/10)6- Unheil
“Und wenn ihnen gesagt wird: "Stiftet kein Unheil auf der Erde", so sagen sie: "Wir sind doch die, die Gutes tun." (al-Baqarah 2/11)7- Die Bezeichnung der Gläubigen als "Toren"
Und wenn ihnen gesagt wird: "Glaubt wie die Menschen geglaubt haben", sagen sie: "Sollen wir etwa wie die Toren glauben?" (al-Baqarah 2/13)8- Unwissenheit
“Gewiß jedoch sind sie selbst die Toren, aber sie wissen es nicht." (al-Baqarah 2/13)9- Die Gläubigen verhöhnen
Indem sie sie herabsetzen und sich über sie lustig machen.
“Und wenn sie mit den Gläubigen zusammentreffen, so sagen sie: "Wir glauben". Wenn sie aber mit ihren Satanen allein sind, sagen sie: "Wir sind ja mit euch; wir treiben ja nur Spott." (al-Baqarah 2/14)10- Das Vorziehen der Irreleitung vor der Rechtleitung
“Diese sind es, die das Irregehen gegen die Rechtleitung eingetauscht haben, doch ihr Handel brachte ihnen weder Gewinn, noch werden sie rechtgeleitet." (al-Baqarah 2/16)11- Sie entzünden das Feuer des Iman und lassen es dann erlöschen
Bedeutung: sie streben nicht nach rechtschaffenen Taten, um ihren Iman zu steigern, wie jemand, der ein Feuer anfacht und dann kein Holz dazu gibt, damit es weiter brennt.
“Ihr Beispiel ist dem Beispiel dessen gleich, der ein Feuer anzündet; und als es nun alles um ihn herum erleuchtet hatte, ließ Allah ihr Licht verschwinden und ließ sie in Finsternissen zurück, und sie sahen nichts." (al-Baqarah 2/17)12- Redegewandtgeit und das viele Reden über die Dunya
“Und unter den Menschen gibt es manch einen, dessen Rede über diese Welt dich in Verwunderung versetzen mag; und er ruft Allah zum Zeugen an für das, was in seinem Herzen ist." (al-Baqarah 2/204);13- Streitsüchtig sein
“und wenn sie sprechen, horchst du auf ihre Rede." (al-Munafiqin 63/4)
“Und dabei ist er der streitsüchtigste Widersacher." (al-Baqarah 2/204)14- Sie werden zornig, wenn man sie ermahnt, Allah zu fürchten
“Und wenn ihm gesagt wird: "Fürchte Allah", überwältigt ihn sündhafter Stolz."(al-Baqarah 2/206)15- Loyalität zu den Kuffar
“Verkündige den Heuchlern die frohe Botschaft, daß ihnen schmerzliche Strafe zuteil werde; jenen, die sich Ungläubige als Beschützer vor den Gläubigen nehmen." (an-Nisa 4/138-139);16- Faulheit in der Anbetung
“Und du wirst jene sehen, deren Herzen von Krankheit befallen sind, (und) zu ihnen hineilen; sie sagen: "Wir fürchten, es könnte uns ein Unglück befallen." (al-Ma’idah 5/52)
“Und wenn sie sich zum Gebet hinstellen, dann stehen sie ungern auf." (an-Nisa 4/142)17- Das Ersuchen eines Urteils vom Taghut
“Hast du nicht jene gesehen, die behaupteten, an das zu glauben, was zu dir und was vor dir herabgesandt worden ist? Sie wollen (nun aber) eine rechtswirksame Entscheidung beim Teufel suchen, wo ihnen doch befohlen worden ist, nicht daran zu glauben; und Satan will sie weit verwirren lassen." (an-Nisa 4/60)18- Verleumdung und das Verbreiten von Verdorbenheit unter den Gläubigen
“Wären sie mit euch ausgezogen, hätten sie nur eure Sorgen vermehrt und wären in eurer Mitte hin- und hergelaufen und hätten Zwietracht unter euch erregt. Und unter euch sind manche, die auf sie gehört hätten, aber Allah kennt die Frevler wohl." (at-Tawbah 9/47)19- Das Beschuldigen der Ahlu-l Haq (Anhänger der Wahrheit)
“Unter ihnen sind jene, die dir wegen der Almosen Vorwürfe machen. Erhalten sie welche, so sind sie zufrieden; erhalten sie aber keine, siehe, dann sind sie verdrossen!" (at-Tawbah 9/58)20- Das Gebieten des Schlechten und das Verbieten des Guten
“Die Heuchler und Heuchlerinnen gehören zueinander. Sie gebieten das Böse und verbieten das Gute; und ihre Hände bleiben geschlossen." (at-Tawbah 9/67)21- Das Zurückhalten der Hände vom Geben
“und ihre Hände bleiben geschlossen. Sie haben Allah vergessen, und so hat Er sie vergessen. Wahrlich, die Heuchler sind wahre Frevler." (at-Tawbah 9/67)22- Verrat und die Vereinbarung nicht erfüllen
“Und unter ihnen sind so manche, die Allah versprachen: "Wenn Er uns aus Seiner Fülle gibt, dann wollen wir bestimmt Almosen geben und rechtschaffen sein." (at-Tawbah 9/75);23- Die Gläubigen in ihrer Gehorsamkeit zu Allah herabsetzen
“Doch als Er ihnen dann aus Seiner Fülle gab, geizten sie damit und wandten sich in Abneigung ab." (at-Tawbah 9/76)
Wenn einer von ihnen eine Menge Vermögen spendet sagen sie, dass er angibt und wenn einer von ihnen wenig gibt sagen sie, dass Allah dies nicht braucht.
“Diejenigen, die da jene Gläubigen schelten, die freiwillig Almosen geben, wie auch jene, die nichts (zu geben) finden als ihre eigene Leistung, und sie deswegen verhöhnen, denen wird Allah ihren Hohn vergelten, und ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (at-Tawbah 9/79)24- Sie raten anderen, den Jihad aufzugeben
“Jene, die zurückgelassen worden waren, freuten sich ihres Daheimbleibens hinter dem (Rücken des) Gesandten Allahs und waren nicht geneigt, mit ihrem Gut und mit ihrem Blut für Allahs Sache zu kämpfen. Sie sagten: "Zieht doch nicht in der Hitze aus." Sprich: "Das Feuer der Dschahannam ist von stärkerer Hitze." Wenn sie doch nur begreifen könnten!" (at-Tawbah 9/81)25- Den Gläubigen Schaden zufügen und dabei behaupten, Gutes zu tun
“Und (es gibt) jene, die eine Moschee erbaut haben, um Unheil, Unglauben und Spaltung unter den Gläubigen zu stiften, und um einen Hinterhalt für den (zu schaffen), der zuvor gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führte. Und sie werden sicherlich schwören: "Wir bezwecken nur Gutes"; doch Allah ist Zeuge, daß sie bloß Lügner sind." (at-Tawbah 9/107)
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