Mittwoch, 11. September 2013

Bekämpfe deine Gelüste



بسم الله الرحمن الرحيم

“…Also bekämpfe deine Gelüste zu einer Zeit, wenn du essen kannst. Die Seele ist niemals zufrieden. Das Befriedigen deiner Gelüste ist wie das Befriedigen einer durstigen Person, die geht, um Wasser aus dem Meer zu trinken - je mehr sie trinkt desto durstiger wird sie, da das Wasser salzig ist. Die Römer pflegten alle Arten von Speise und Süßigkeiten zu essen bis zu dem Ausmaß, dass sie nicht länger den Genuss des Essens empfanden. Daher fasteten sie, um erneut den Geschmack ihrer Speisen zu kosten. Ebenso ertranken sie im Sex bis zu dem Punkt, dass sie die Frauen hassten. Also zogen sie weit weg von den Städten, bis sie sich erneut nach Frauen sehnten. Die Europäer öffneten die Türen der Sexualität so weit wie sie nur geöffnet werden können und Sex verstreute sich so wie Essen, Trinken und Sauerstoff. Als Resultat davon sehen sie nun die unaufhörlichen Fälle von Vergewaltigungen, sexuell übertragbaren Krankheiten etc. Dies ist weil die Gelüste niemals befriedigt sind. Wann immer du sie nährst, nimmt ihr Hunger zu:
Und die Seele vermehrt ihre Gelüste, wenn du ihre Gelüste wachrufst * und wenn sie auf wenig eingeschränkt ist, wird sie zufrieden.
Jabir ging einmal zum Marktplatz. Da fragte ‘Umar ihn: “Wo gehst du hin, Jabir?” Er antwortete: “Meine Seele sehnte sich nach ein bisschen Fleisch und ich wollte ein wenig Fleisch mit einem Dirham kaufen.” ‘Umar antwortete: “Oh Jabir! Wann immer du die Sehnsucht nach etwas hast gehst du und kaufst es?” Einmal hatte ‘Umar einige Speisen vor sich stehen und er begann zu weinen. Er wurde gefragt: “Warum weinst du, oh Führer der Gläubigen?” Er sagte: “Ich habe Angst, dass zu mir am Tage der Auferstehung gesagt wird: {“Und an dem Tage, wenn die Ungläubigen dem Feuer ausgesetzt werden (, wird gesprochen): "Ihr habt eure guten Dinge im diesseitigen Leben aufgezehrt, und ihr hattet Genuß daran. Heute nun sollt ihr mit der Strafe der Schmach belohnt werden, weil ihr ohne jegliches Recht auf Erden hochmütig wart und weil ihr (fortwährend) gefrevelt habt.’”} [al-Ahqaf; 20]” Daher sollte jeder das Ziel haben, enthaltsam von weltlichen Genüssen zu sein und seine Gelüste zu bekämpfen, da es unmöglich für die Seele ist, sich zu erhöhen und aufzusteigen, außer wenn sie ihre Gelüste und Launen beherrscht. Die Seele, die eine Gefangene ihrer Gelüste ist, wird niemals in der Lage sein, den Feind auf dem Schlachtfeld zu begegnen. Daher wenn du dir wünschst, weiterhin den Weg Allahs zu beschreiten halte dich selbst zurück
Unglücklicherweise wird diese Art von Wissen nicht an den Universitäten oder Schulen gelehrt - das Wissen von Benehmen und Handlungsweise (Suluk). Dieses Wissen fehlt, denn es gibt keine Murabbin und es wird nicht gelehrt in al-Azhar oder anderen Akademien von Schari'ah - die Wissenschaft des Benehmens und der Manieren, die Wissenschaft der Pflege der Seele, die Wissenschaft der Tarbyah.
Daher findest du manchmal den Jugendlichen, der viel auswendig gelernt hat - ma shaa Allah - aus vielen Büchern und Ahadith: er las seit einer Weile ‘Riyad as-Salihin', er studierte ‘Rawdat an-Nadhir,’ er las ‘Nayl al-Awtar,’ ‘Subul as-Salam,’ ‘Fath al-Bari,’ etc. Trotzdem findest du ihn niemals einen freiwilligen Tag fasten oder in der Nacht beten. Seine Seele ist tot. Er betet keine freiwilligen Gebete, er folgt jeder Erlaubnis der Erleichterung (Rukhsah), die vorbei kommt. Warum? Weil die Seele krank ist. Er pflegte sich selbst nicht. Und seine Gelüste...Ich suche Zuflucht bei Allah!”
[‘at-Tarbiyah al-Jihadiyyah wal-Bina”; 1/367-368]

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