بسم الله الرحمن الرحيم
“…Mütter spielen eine große Rolle dabei, eine Generation aufzubauen. Je besser die Mutter darin ist, ihre Kinder aufzuziehen, desto erfolgreicher ist die Ummah und desto erfolgreicher ist sie (die Ummah) darin, Helden hervorzubringen. Man hat kaum einen großartigen Mann gesehen, außer dass eine Frau hinter ihm war, die einige ihrer Spuren in seiner Persönlichkeit hinterlassen hat, mit der Milch, die ihn ernährte und der warmen Umarmung, bei der er Zuflucht gesucht hat.
Die meisten Männer fanden es als schwer, diese strahlenden Bilder aus ihrem Gedächtnis zu streichen, die sie von ihren Müttern zurück behalten hatten. Diese herausragenden Bilder, die von einem jungen Alter an durch seine Venen flossen wurden in sein Gedächtnis eingraviert und er kann nichts dagegen tun, dass er sich an sie mit Verehrung und Stolz erinnert. Er ruft sich die einfachen, klaren Worte in Erinnerung, die seine Mutter in seinem Geist hinterließ und diese Worte wachsen und werden zu Meilensteinen auf seinem Weg und rechtleitende Lichter auf seiner Suche. Er kann nicht anders, als sich unter den breiten Schatten zu begeben, mit dem seine Mutter ihn durch seinen langen Lebenslauf versorgt hat, genährt von den angenehmen Gefühlsregungen und gemischt mit den ewigen Tagen seines Lebens. Diese Gegebenheiten wachsen in seinem Geist und werden zu einem untrennbaren Teil seiner Persönlichkeit, den er nicht gehen lassen kann ohne, dass er einen Teil seiner Menschlichkeit gehen lässt.
Dies ist, warum das Bewahren dieser Zuneigung und das Zurückzahlen dieser Güte mit Güte eine Verpflichtung im Islam ist, die unmittelbar mit dem Tauhid verknüpft ist: {“…Und dein Herr hat befohlen: "Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte…”} [al-Isra’; 23] Und die Ungehorsamkeit zu ihnen ist unmittelbar verknüpft mit Kufr.
Der Respekt für die Mütter besetzt eine sehr hohe Position auf der Rangliste des Islam und wiegt sehr schwer auf seiner Waage. Es wurde in den 'Sahih' berichtet, dass ein Mann zu dem Gesandten Allahs (صلى الله عليه و
سلم) kam und sagte: “Oh Gesandter Allahs, wer verdient am meisten meine gütige Behandlung?” Er antwortete: “Deine Mutter.” Der Mann fragte: “Und wer danach?” Er entgegnete: “Deine Mutter.” Der Mann fragte erneut: “Und wer danach?” Er erwiderte:“Deine Mutter.” Der Mann fragte wieder: “Und wer danach?” Er antwortete: “Dein Vater.”
Ich sagte einmal zu Ibrahim al-Akhdar – dem Imam der Haram in Makkah – “Warum hältst du deine schöne Stimme davon ab, von den Muslimen gehört zu werden, die von überallher kommen, um sie zu hören? Wie kannst du darum bitten, nach Madinah zurück zu kehren, wenn einige Leute sagen, dass deine Rezitation des Qur'an wie das Hören einer frischen Brise, die vom Himmel gesendet wird, ist?” Da antwortete er: “Meine Schätze in dieser Welt sind meine Großmutter und meine Mutter und ich muss meine Verpflichtungen vor ihnen erfüllen und sie gut behandeln. Niemand kann das tun außer mir.” Ich sagte: “Warum bringst du deine Großmutter nicht hier her?” Er sagte: “Sie lehnt es ab, Madinah zu verlassen, aus Angst, dass sie außerhalb von ihr ist und ihr größter Wunsch ist es, auf dem Friedhof von al-Baqi’ begraben zu werden.”
Und wahrhaftig, Ibrahim verließ tatsächlich die Haram in Makkah und kehrte zurück, um eine kleine Moschee in Madinah anzuführen, sich an das Paradies anheftend, das zu den Füßen seiner Mutter und seiner Großmutter liegt.” [‘Majallat al-Jihad’; #36, Rabi’ al-Awwal 1408]
Ich sagte einmal zu Ibrahim al-Akhdar – dem Imam der Haram in Makkah – “Warum hältst du deine schöne Stimme davon ab, von den Muslimen gehört zu werden, die von überallher kommen, um sie zu hören? Wie kannst du darum bitten, nach Madinah zurück zu kehren, wenn einige Leute sagen, dass deine Rezitation des Qur'an wie das Hören einer frischen Brise, die vom Himmel gesendet wird, ist?” Da antwortete er: “Meine Schätze in dieser Welt sind meine Großmutter und meine Mutter und ich muss meine Verpflichtungen vor ihnen erfüllen und sie gut behandeln. Niemand kann das tun außer mir.” Ich sagte: “Warum bringst du deine Großmutter nicht hier her?” Er sagte: “Sie lehnt es ab, Madinah zu verlassen, aus Angst, dass sie außerhalb von ihr ist und ihr größter Wunsch ist es, auf dem Friedhof von al-Baqi’ begraben zu werden.”
Und wahrhaftig, Ibrahim verließ tatsächlich die Haram in Makkah und kehrte zurück, um eine kleine Moschee in Madinah anzuführen, sich an das Paradies anheftend, das zu den Füßen seiner Mutter und seiner Großmutter liegt.” [‘Majallat al-Jihad’; #36, Rabi’ al-Awwal 1408]
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