Donnerstag, 13. Juni 2013

Wie die frühen Muslime ihre Kinder aufzogen

بسم الله الرحمن الرحيم


Beispiele, um darüber nachzudenken.


Zayd ibn Aslam berichtete von seinem Vater, dass 'Umar ibn Al-Khattab es pflegte, sein Nachtgebet so lange zu beten, wie Allah es ihm bestimmt hatte. Wenn der letzte Teil der Nacht  einbrach weckte er seine Familie auf, indem er sagte: "Das Gebet! Das Gebet!" Und er rezitierte die Verse: “Und befehle deiner Familie das Gebet." [Taha: 132] “At-Tahajjud wa Qiyaam Al-Layl”]

‘Uthmaan Al-Hatimi sagte:

Ich hörte Ibn 'Umar zu einem Mann sagen: "Diszipliniere deine Kinder, denn du wirst befragt werden: Wie hast du deine Kinder erzogen? Was hast du ihnen beigebracht?" [Ash-Shu’ab” (8295)]

Thabit Ibn ‘Ubaid sagte:

"Zayd Ibn Thabit war der freudigste im Umgang mit seiner Familie." [“Ash-Shu’ab” (7852)]

Sufyan Ibn ‘Uyainah sagte: Ich hörte Abu Sana Darrar Ibn Murrah sagte:

"Heute habe ich die Tiere gemolken und meine Familie mit Wasser zum Trinken versorgt. Es wurde gesagt: Der beste von euch ist der, der seiner Familie am meisten nützt." [“Ash-Shu’ab” (7855)]

Salih der Sohn von Ahmed Ibn Hanbal sagte:

"Wann immer ein rechtschaffener, gottesfürchtiger Mann, der nicht von der Schönheit dieser Welt verführt worden ist, zu besuch kam, schickte mein Vater nach mir, sodass ich ihn sehen konnte. Er wünschte sich für mich, dass ich so werde wie dieser Mann." [“As-Siyar” (12/530)]

Al-Hasan (Al-Basri) sagte:

"Möge Allah gnädig mit demjenigen sein, der sich und seine Familie ermahnt, indem er sagt: Oh meine Familie; euer Gebet! Euer Gebet! Eure Zakat! Eure Zakat! Eure Nachbarn! Eure Nachbarn! Die Armen und Bedürftigen! Die Armen und Bedürftigen! Hoffentlich wird Allah Gnade mit euch am Jüngsten Tag haben. Wahrlich Allah lobte den Diener, der sich so verhält."

Er sagte:

“Und er pflegte seiner Familie das Gebet und die Zakat zu befehlen und Sein Herr war zufrieden mit ihm.” [Maryam: 53] “Al-’Iyaal” (1/506)]

Sufyan Ath-Thawri sagte:

“Es ist angemessen für einen Mann sein Kind dazu zu zwingen, nach Wissen zu streben, denn er wird danach befragt werden.” [“As-Siyar” (7/273)]


[Entnommen aus dem Buch “Erzählungen der Salaf” (273-274)|Zakarriiyyah Ibn Ghulaam Al-Baakistaani|Übersetzt von Hassan as-Somali| Quelle
: Troid.ca]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen