Dienstag, 25. Juni 2013

Ich-bezogenes Denken

بسم الله الرحمن الرحيم
Ich-bezogenes Denken, Shaykh ul –Islaam Ibn Al Qayyim as-Salafi -Rahimullaah-aus seinem Werk ‘Za’ad al-Ma’aad’ 
Ibn al-Qayyim sagte:
‘Jeder Muslim sollte vor der Unterdrückung durch "Ich - mein/meine - Ich besitze" gewarnt werden.
Wahrlich diese drei Worte sind es, mit denen Iblis (Shaytan), Fir'awn und Qarun zu überzeugen versuchten. 
Iblis sagte: "Ich bin besser als er", Fir'awn sagte "Ist die Herrschaft über Ägypten nicht mein", Qarun sagte: "Dies wurde mir nur wegen dem Wissen, das ich besitze gegeben."
Daher bezüglich des Sagens von "Ich" ziemt es sich für einen Diener Allahs am ehesten folgendes zu sagen: "Ich bin ein Diener, der sündigt, Fehler begeht und Vergebung sucht und ich erkenne dies." 
Bezüglich des Sagens von mein/meine - so sind es diese Aussagen: 
"Meine Sünden, meine Verbrechen, meine Niedrigkeit, meine Verderbnis, meine Ergebenheit."
Bezüglich des Sagens von "Ich besitze":
"Vergebe mir für meine Fehler, die ich absichtlich beging, im Scherz oder im Ernst und ich besitze all diese Mängel."
[Taken from ‘Za’ad al-Ma’aad’ 2/475 – By Ibn al-Qayyim al-Jawzeeyah]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen