Dienstag, 9. Juli 2013

25 Tipps für einen erfolgreichen Ramadhan



بسم الله الرحمن الرحيم


Lieber Bruder, liebe Schwester, da wir nun in Kürze mit Allahs Erlaubnis den Ramadhan erreichen werden hier ein paar Tipps für euren Ramadhan, in shaa Allah könnt ihr einen Nutzen daraus ziehen:

1. Faste Ramadhan mit festem Glauben und dem wahrhaftigen Streben nach Allahs Belohnung, auf dass Er deine vergangenen Sünden vergibt.
2. Hüte dich davor, dein Fasten während der Tage von Ramadhan ohne einen islamisch gültigen Entschuldigungsgrund zu brechen, denn dies ist von den größten Sünden.
3. Bete Salat at-Tarawih und das Nachtgebet in den Nächten von Ramadhan - besonders an Laylatul Qadr - aus reinem Glauben und dem wahrhaftigen Streben nach Allahs Belohnung, auf dass Allah dir deine vergangenen Sünden vergibt.
4. Gehe sicher, dass dein Essen, dein Trinken und deine Kleidung aus einer erlaubten Quelle stammen, damit deine Taten und Bittgebete akzeptiert werden. Hüte dich davor, dass du Halal zurückweist während du fastest, dein Fasten jedoch mit Haram brichst.
5. Gib Essen an andere fastende Personen ab, um einen Lohn, der ihrem gleicht zu erhalten.
6. Bete deine fünf Gebete zur rechten Zeit und in der Gemeinschaft, um die Belohnung Allahs und Seinen Schutz zu erhalten.
7. Gib viele Spenden, denn die besten Spenden sind die, die während des Ramadhan gegeben werden.
8. Hüte dich davor, deine Zeit zu verbringen ohne gute Taten zu verrichten, denn du wirst dafür zur Verantwortung und zur Rechenschaft gezogen und du wirst für all das entlohnt werden, was du mit deiner Zeit anfängst.
9. Führe die 'Umrah im Ramadhan durch, denn die 'Umrah im Ramadhan gleicht einer Hajj.
10. Suche dir Abhilfe für dein Fasten während des Tages indem du dein Sahur im letzten Teil der Nacht kurz vor dem Einbrechen von Fahr einnimst.
11. Beeile dich, dein Fasten zu brechen, nachdem die Sonne untergegangen ist, um die Liebe Allahs zu erlangen.
12. Verrichte Ghusl vor Fajr, wenn du dich von der großen Unreinheit reinigen musst, um die Taten der Anbetung in einem Zustand der Reinheit und Sauberkeit zu verrichten.
13. Nutze die Chance im Ramadhan und verbringe ihn mit dem Guten, das während ihm herabgesendt wurde - indem du den edlen Qur'an rezitierst, über ihn nachdenkst und über seine Bedeutung reflektierst, auf dass es ein Beweis für dich vor deinem Herrn ist und ein Fürsprecher am Jüngsten Tag.
14. Bewahre deine Zunge vor Lügen, Fluchen, Lästern und Beleidigen, denn es schmälert die Belohnung für das Fasten.
15. Lass nicht das Fasten verursachen, dass du deine Grenzen überschreitest, indem du aus dem geringsten Grund verärgert wirst. Vielmehr sollte das Fasten ein Grund für Frieden und Ruhe in deiner Seele sein.
16. Um dein Fasten zu vervollständigen, sei ständig im Zustand der Taqwa vor Allah, dem Allerhöchsten, im Bewusstsein, dass Allah dich im Geheimen und in der Öffentlichkeit sieht, in Dankbarkeit für Seine Gnadenerweise und in der Standhaftigkeit im Gehorsamkeit zu Allah, indem du das tust, was Er befahl und von dem fernbleibst, was Er verbat.
17. Vermehre dein Gedenken an Allah, dein Bitten um Vergebung und das Bitten um das Paradies und den Schutz vor dem Feuer, besonders während deinem Fasten, während du dein Fasten brichst und während der Einnahme von Suhur, denn diese Handlung sind die größten Ursachen, um Allahs Vergebung zu erlangen.
18. Vermehre deine Bittgebete für dich selbst, deine Eltern, deine Kinder und die Muslime, denn Allah hat das Sprechen von Bittgebeten angeordnet und ihre Annahme garantiert.
19. Kehre in aufrichtiger Reue zu Allah zurück indem du die Sünden für alle Zeit verlässt, indem du deine vergangenen Sünden bereust und dir ernsthaft vornimmst, in der Zukunft nie wieder zu ihnen zurück zu kehren, denn Allah akzeptiert die Reue der Bereuenden.
20. Faste sechs Tage von Shawwal, denn wer den Ramadhan fastet und sechs Tage von Shawwal folgen lässt der bekommt die Belohnung eines ständig Fastenden.
21. Faste am Tag von 'Arafah, dem 9. von Dhul Hijjah, um zu erreichen, dass dir die Sünden des letzten Jahres und des kommenden Jahres vergeben werden.
23. Fahre fort, in einem Zustand des Iman und der Taqwa zu sein und verrichte gute Taten nach Ramadhan bis zu dem Zeitpunkt deines Todes. Und diene deinem Herrn bis du den Zustand der Gewissheit erreichst (d.h. den Tod). [Qur'an 15:99]
24. Versichere dich, dass du vom positiven Effekt der Taten der Anbetung profitierst, wie von deinem Gebet, deinem Fasten, deiner Zakat und deiner Hajj, aufrichtiger Reue und das Verlassen von Gewohnheiten, die im Gegensatz zur Schari'ah stehen.
25. Spreche viele Salawat und Salam auf den Gesandten Allahs, mögen Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen Gefährten und auf allen, die ihm folgen bis zum Tage der Auferstehung sein.
Oh Allah mache uns und alle Muslime zu welchen, die während des Ramadhan fasten und im Gebet stehen aus lauterem Glauben und im wahrhaftigen Streben nach Deiner Belohnung, auf dass uns unsere vergangenen und zukünftigen Sünden vergeben werden.
Oh Allah mache uns zu denjenigen, die den Monat fasten, seine vollständige Belohnung erhalten, die Laylatul Qadr erleben und den Erfolg erlangen mit Deiner Erlaubnis oh Herr, Gesegnet und Erhöht bist Du.
Oh Allah, wahrlich Du bist der Vergebende, Du liebst es zu vergeben, so vergib uns.
Oh unser Herr, nimm von uns an, wahrlich Du bist der Allhörende, der Allsehende, Oh Unabhängiger, Oh Besitzer von Macht und Ehre.
Und mögen Allahs Segen und Frieden auf Muhammad, seine Familie und seine Gefährten sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen