Montag, 15. Juli 2013

Der Effekt der Sünden



بسم الله الرحمن الرحيم

Targhib und Tarhib; Der Effekt der Sünden von Ibn al-Qayyim, Quelle: Al-Jawab al-Kaafi

ERSTENS: Die Abwendung von Wissen: Wissen ist ein Licht, welches Allah in das Herz wirft und Ungehorsam löscht dieses Licht aus.
Imam Shafi’i sagte:
Ich beklagte mich bei Waki' über mein schlechtes Gedächtnis. Da wies er mich an, die Ungehorsamkeit zu unterlassen. Und er informierte mich, dass Wissen ein Licht ist und Allahs Licht wird nicht dem Sünder gegeben.
ZWEITENS: Die Abwendung von Versorgung: So wie Taqwa Versorgung herbeiführt verursacht die Abwesenheit von Taqwa Armut. Es gibt nichts, das die Versorgung herbeiführt wie das Verlassen von Ungehorsamkeit.
DRITTENS: Die Abwendung vom Gehorsam (gegenüber Allah). Wenn es keine andere Strafe für die Sünde geben würde, außer dass sie von der Gehorsamkeit gegenüber Allah abhält so wäre diese Strafe ausreichend
VIERTENS: Ungehorsamkeit schwächt das Herz und den Körper. Dass es das Herz schwächt ist etwas, das deutlich ist. Ungehorsamkeit hört nicht auf damit, es zu schwächen, bis das Herz vollkommen aufhört zu leben.
FÜNFTENS: Ungehorsamkeit verkürzt die Lebensspanne und zerstört jede Segnung. So wie Rechtschaffenheit die Lebensspanne verlängert verringern die Sünden sie
SECHSTENS: Ungehorsamkeit sät ihre eigenen Samen und sie vermehrt sich, bis es schwer für den Diener wird, sich von ihr zu befreien.
SIEBTENS: Sünden schwächen die Entschlossenheit und Willensstärke des Herzens, sodass die Gelüste nach Ungehorsamkeit stark werden und der Wunsch nach Reue schwach, Schritt für Schritt, bis der Wunsch nach Reue komplett vom Herzen entfernt ist
ACHTENS: Jede Art von Ungehorsamkeit ist die Hinterlassenschaft einer Nation von den Nationen, die Allah azza wa jall zerstörte. Sodomie ist die Hinterlassenschaft von dem Volk von Lut, mehr zu nehmen, als einem zusteht und weniger zu geben ist eine Hinterlassenschaft von dem Volk von Shu'ayb, das Streben nach Macht im Land und darin Verderben zu verursachen ist die Hinterlassenschaft von dem Volk von Fir'awn und Stolz/Arroganz und Tyrannei ist eine Hinterlassenschaft von dem Volk von Hud. Daher trägt der Ungehorsame das Kleid einer dieser Nationen, die Feinde Allahs gewesen sind.
NEUNTENS: Die Ungehorsamkeit des Dieners ist eine Ursache dafür, dass sein Herr ihn missachtet. Al-Hasan-al-Basri (rh) sagte: Sie wurden verachtenswert (vor Seinem Angesicht) so waren sie Ihm ungehorsam. Wenn sie ehrenwürdig (vor Seinem Angesicht) gewesen wären hätte Er sie geschützt. Allah der Erhabene sagte: 
Und wen Allah erniedrigt für den gibt es keine Ehre. [Hajj 22:18]
ZEHNTENS: Die Krankheitseffekte des Sünders wirken sich auf diejenigen aus, die sich bei ihm befinden und auch auf die Tiere, die von ihm Schaden erleiden.
ELFTENS: Der Diener fährt fort, Sünden zu begehen bis sie sehr einfach für ihn werden und er sie als bedeutungslos in seinem Herzen sieht und dies ist ein Anzeichen für Zerstörung. Jedes Mal, wen eine Sünde unbedeutender für den Diener wird wächst sie vor Allahs Angesicht.
Ibn Mas’ud (ra) sagte: Wahrlich, der Gläubige sieht die Sünden als ob er am Fuß eines Berges stehen würde, fürchtend, dass er auf ihn fallen würde und der Sünder sieht seine Sünden wie eine Fliege, die an seiner Nase vorbeifliegt, so versucht er sie zu verscheuchen, indem er mit seiner Hand wedelt. [Bukhari]
ZWÖLFTENS: Ungehorsamkeit bringt Erniedrigung und Geringachtung mit sich. Ehre liegt in ihrer Gesamtheit in dem Gehorsam gegenüber Allah. Abdullah ibn al-Mubarak sagte: Ich habe Sünden gesehen, die die Herzen töten und Erniedrigung hängt ihnen an, solange sie fortgeführt werden. Das Verlassen der Sünden gibt den Herzen Leben. Und das Beschützen deiner Seele ist besser für sie.
DREIZEHNTENS: Ungehorsamkeit zerstört den Intellekt. Der Intellekt hat Licht und Ungehorsamkeit entzieht ihm dieses Licht. Wenn das Licht des Intellekts ausgelöscht ist wird er schwach und fehlerhaft
VIERZEHNTENS: Wenn der Ungehorsam vermehrt wird versiegelt sich das Herz des Dieners, so dass er von denen wird, die achtlos sind. Der Erhabene sagte:
Doch nein! Schmutz hat sich auf ihren Herzen angesetzt als Vergeltung für das, was sie zu verdienen pflegten (d.h. ihre Taten) [Mutaffifin 83:14]
FÜNFZEHNTENS: Sünden verursachen, dass verschiedene Arten von Verderbnis im Land auftreten. Verderbnis der Meere, der Luft, der Pflanzen, der Früchte und der Wohnstätten. Der Erhabene sagte: 
Unheil ist auf dem Festland und auf dem Meer sichtbar geworden um dessentwillen, was die Hände der Menschen gewirkt haben, auf daß Er sie die (Früchte) so mancher ihrer Handlungen kosten lasse, damit sie sich besännen. [Rum 30:41]
SECHZEHNTENS: Das Verschwinden von Anstand und Schamhaftigkeit, welche essentiell für das Leben des Herzens ist und es ist die Basis alles Gutem. Es wurde authentisch vom Gesandten (salallahu alayhi wa salam) berichtet, dass er sagte: Schamhaftigkeit ist Güte, in jeder Form [Bukhari und Muslim] Ein Dichter sagte: Und bei Allah es gibt nichts Gutes in diesem Leben oder in dieser Welt, wenn Schamhaftigkeit verschwindet
SIEBZEHNTENS: Sünden schwächen und verringern die Verherrlichung von Allah, dem Allmächtigen in dem Herzen des Dieners
ACHTZEHNTENS: Sünden sind die Ursache dafür, dass Allah Seinen Diener vergisst, ihn aufgibt und verlässt, um ihn sich selbst zu überlassen mit seiner Seele und seinem Shaytan und dies ist die Zerstörung, aus der keine Errettung zu hoffen ist
NEUNZEHNTENS: Sünden entfernen den Diener von dem Bereich des Ihsan (Gutes tun) und er wird davon abgehalten, die Belohnung derjeniger zu erhalten, die Gutes tun. Wenn das Herz von Ihsan erfüllt ist, dann hält dies von Ungehorsamkeit ab.
ZWANZIG: Ungehorsamkeit verursachen, dass die Gunsterweise Allahs stoppen und rechtfertigen Seine Rache. Keine Segnung stoppt darin, den Diener zu erreichen, außer dass es aufgrund einer Sünde ist und keine Vergeltung wird für ihn vorgeschrieben außer aufgrund einer Sünde. Ali (ra) sagte: Keine Versuchung ist herabgekommen außer aufgrund einer Sünde und sie (die Versuchung) wird nicht aufgehoben außer durch Reue. Allah der Erhabene sagte:
Und was euch an Unglück treffen mag, es erfolgt auf Grund dessen, was eure Hände gewirkt haben. Und Er vergibt vieles. [Shura 42:30]
Und der Erhabene sagte ebenfalls:
Dies (ist so), weil Allah niemals eine Gnade ändern würde, die Er einem Volk gewährt hat, es sei denn, daß es seine eigene Einstellung änderte, und weil Allah Allhörend, Allwissend ist. [Anfaal 8:53]

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