Sonntag, 14. Juli 2013

Ein einfaches Ramadhanprogramm


بسم الله الرحمن الرحيم

Ein einfaches Ramadhan-Programm von Shaykh Abdullah Azzam
{O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten. Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet!}[al-Baqarah; 183-184]

“Es ist, wie der preiswürdige Herr sagte, eine bestimmte Anzahl von Tagen. Vielmehr noch, es ist eine bestimmte Anzahl von Stunden! Der Monat Ramadhan umfasst entweder 720 Stunden oder 696 Stunden und jede Minute von ihm hat seinen Preis und seinen Wert. Die Salaf und die Gefährten - möge Allah mit ihnen zufrieden sein - pflegten die Tage von Ramadhan zu erwarten, Jahr für Jahr und es wurde berichtet, dass die Gefährten wenn Rajab eintraf zu sagen pflegten: "Oh Allah unterstütze uns dabei, Dir in Rajab und Sha'ban zu dienen und erlaube uns, Ramadhan zu erleben." denn der Ramadhan ist die alljährliche Gelegenheit, die Seele, den Geist und den Körper zu reinigen. Sein Effekt auf den menschlichen Geist und den Körper sind nicht so tiefgreifend. Die Taten der Anbetung der Seele sind zahlreich und so viel der Körper seinen Anteil von Mühsal während des Ablaufs der Anbetung erhält so groß wird sein Anteil vom Licht sein. Dies ist warum Jihad der höchste Gipfel des Islam ist; denn er ist die mühseligste und schwierigste Handlung der Anbetung. Seine Belohnung ist größer, sein Effekt auf die Seele tiefer und sein Erfolg in der Bildung des Geistes und dem Verwurzeln des Tawhid ist groß.
Es gibt eine Anzahl von Taten der Anbetung, die mit dem Vermögen zu tun haben. Jedoch sind ihr Effekt auf die Seele gewöhnlich geringer als der Effekt eines Gottesdienstes, der mit dem Körper zu tun hat. Zakah hat einen tiefgreifenden Effekt auf die Seele, es reinigt sie von Habsucht. Jedoch kann man sich nicht wahrhaftig in die arme Person hineinversetzen, bis man nicht ihre Qual gespürt hat, bis man lebt wie sie lebt und hungert wie sie hungert. Wenn du hungerst, bemerkst du, wie dein Körper stärker und strapazierfähiger wird. An diesem Punkt wirst du froh sein, dass du in der Lage bist, etwas zu opfern und dich selbst von Habgier zu reinigen.
Jihad ist von derselben Art und Weise: Der Jihad mit dem Vermögen reinigt die Seele nicht auf dieselbe Weise wie der Jihad mit dem Körper es tut. Und aus diesem Grund befreite der Islam nicht einen einzigen der Gefährten von der Verpflichtung des Jihad mit dem Körper, unabhängig von ihrem Status in der Gesellschaft und unabhängig von ihrem Ansehen wie es bei 'Uthman der Fall war.
Und die Salaf - möge Allah mit ihnen zufrieden sein - pflegten den Ramadhan bis in die kleinste Minute zu planen. Sie beteten hinter Ubayy bin Ka'b - und 'Umar bin al-Khattab betete Tarawih hinter ihm - und sie pflegten Stöcker zu benötigen, um sich selbst darauf zu stützen, aufgrund ihres langen Stehens im Gebet, und die Gefährten pflegten zu sagen: "Wir fürchten, dass wir das Suhur verpassen während wir hinter Ubayy beten und wir fürchten, dass die Fajrzeit kommt, sodass wir diese gesegnete Mahlzeit verpassen - sie pflegten von Suhur als gesegnete Mahlzeit zu sprechen - daher, lasst unsere Kinder sich beeilen, um die Mahlzeit vorzubereiten."
Und es wurde berichtet von einigen der Tabi'in und diejenigen, die nach ihnen kamen bezüglich der Lesung des Qur'an und ihres Gebets, dass einige von ihnen pflegten, den Qur'an 60 mal im Ramadhan komplett zu rezitieren und dies wurde speziell von al-Imam ash-Shafi'i berichtet; er pflegte ihn einmal während des Tages komplett zu rezitieren und einmal während der Nacht. Einige von ihnen pflegten ihn einmal komplett während ihres Tages und während der Nacht zu rezitieren, und andere pflegten ihn einmal in drei Tagen vollständig zu rezitieren.
Und den Qur'an an einem Tag vollständig zu rezitieren ist einfach, wenn wir beachten, dass das langsame Rezitieren des Qur'ans (tartil) ungefahr 24 Stunden dauert und eine schnellere Rezitation dauert ca. 10 Stunden. Es ist für denjenigen, der den Qur'an auswendig gelernt hat möglich, ein Juz' in 20 Minuten aufzusagen, was ihm ermöglicht, dass er alle dreißig Juz' in 10 Stunden vervollständigt. Mir wurde von Abu al-Hasan an-Nadawi erzählt: "Ich sah meine Lehrer und einige von ihnen pflegten den gesamten Ramadhan nicht zu sprechen. Vielmehr würden sie sich in der Anbetung vertiefen, entweder im Qur'an oder im Gebet. Wenn jemand sie ansprach pflegten sie ihre Wörter abzuzählen und die Zeit dafür in Minuten und Sekunden zu berechnen."
Also besteht der Ramadhan aus Fasten und Gebeten.
Aus diesem Grund pflegten die Salaf, so wie al-Imam Malik sich selbst abzuschotten bis zu dem Zeitpunkt, an dem er seinen Unterricht gab, sagend: "Wahrlich, Ramadhan ist für das Gebet und das Rezitieren des Qur'ans." Einige von ihnen pflegten zu sagen: "Ramadhan ist beten, spenden und den Qur'an zu rezitieren."
Und im Ramadhan sind die Tore des Paradieses geöffnet und die Tore der Hölle sind geschlossen und die Teufel sind angekettet. Dies ist etwas, das tatsächlich passiert, worüber mich einer meiner vertrauenswürdigen Freunde, der im Kontakt mit den Jinn stand - dies aber bereute und Taubah machte -  informierte:
"Wenn ich die Jinn befragte, wer mit mir arbeiten würde, um mir alle Neuigkeiten zu berichten, sagten sie: "Wir sind im Ramadhan nicht aktiv." Ich pflegte zu glauben, dass es gläubige Jinn wären, da sie mit mir beteten und fasteten. Jedoch realisierte ich aufgrund ihrer Antwort, dass sie Teufel waren (d.h. ungläubige Jinn)
Später, nach einem Experiment, versicherte ich mich, dass sie Ungläubige waren: Ich verlangte von ihnen eines Tages, dass sie meine Cousine heilten, da sagten sie: "Sie wird nicht geheilt werden, außer sie trägt ein Kreuz." Da sagte ich zu ihnen: "Ihr seid wirklich Teufel. Ihr seid von den ungläubigen Jinn."
Sie sagten: "Wir sind von den gläubigen Jinn."
Ich sagte: "Von jetzt an haben wir nichts mehr zu tun miteinander."
Sie sagten: "Dann werden wir dir schaden."
Ich sagte: "Ich werde euch herausfordern, mir zu schaden. Wir werden uns um Mitternacht an einem Grabhügel treffen, der abgeschottetste und beängstigende Platz, den ich mir vorstellen kann." und um Mitternacht verrichtete ich die Gebetswaschung und betete zwei Rak'ahs und ging zu dem Grabhügel. Ich tat dies drei Nächte nacheinander, aber die Jinn waren nicht in der Lage auch nur in meine Nähe zu kommen."
Also es ist etwas reales, nicht einfach nur metaphorisch. Die Teufel sind angekettet und sie sind nicht in der Lage, sich zu bewegen und Übles zwischen den Leuten zu verursachen. Die größten Jinn sind es, die angekettet sind, während die kleinen Teufel sich frei bewegen können.
Und Ramadhan ist der Ramadhan des Jihad, daher rate ich jedem einzelnen von euch nicht einen einzigen Tag von Ramadhan zurück zu bleiben.
Ich war in Qatar, oder den Emiraten und mir wurde erzählt: "Die Brüder in Amerika riefen an, und bitten dich darum, dass du zu ihnen kommst und die letzten zehn Nächte mit ihnen verbringst." Ich sagte: "Subhan Allah! Ich spende die letzten zehn Nächte in Amerika und verlasse Jalalabad, Qandahar und Kabul, während die Gewalt ausbricht?" Und aus diesem Grund liebte ich es für die Dauer meines Aufenthalts hier, besonders in den letzten fünf Jahren, jeden Ramadhan außerhalb von Peshawar zu verbringen und Peshawar nicht zu betreten, außer es war notwendig. Ich pflegte meine Zeit entweder im Trainingscamp in Sada in Jadji oder an einem anderen Ort zu verbringen, so dass es für mich als ein Ramadhan des Ribat geschrieben würde und ein Ramadhan im Land von Ribat ist tausendmal besser als der Ramadhan außerhalb des Landes von Ribat, wie der Prophet salallahu alayhi wa salam sagte: "Ribat für einen Tag auf dem Wege Allahs ist besser als tausend Tage an irgendeinem anderen Ort, selbst wenn jemand den ganzen Tag fastet und die ganze Nacht betet." [berichtet bei at-Tirmidhi und an-Nasa'i]
Also Brüder, wer immer von euch in Peshawar bleibt so fügt euch dem folgenden täglichen Programm:
Steht nicht spät auf im Ramadhan, denn Ramadhan ist die Zeit des Gebets, des Fastens und des Suchens um Allahs Vergebung während den Morgenstunden. Daher brecht euer Fasten in euren Häusern mit einigen Datteln oder Wasser oder in der Moschee und stellt einige Datteln und Wasser in der Moschee bereit, für diejenigen, die ihr Fasten dort brechen und frohe Botschaft für diejenigen, die Essen für jemanden, der sein Fasten bricht bereitstellt: "Wer einer fastenden Person Essen vorbereitet der wird dieselbe Belohnung haben wie sie, ohne dass die Belohnung des Fastenden geschmälert wird." selbst wenn es nur ein Stück Dattel ist, daher lasst die Wettkämpfer um diese große Belohnung wetteifern.
Ich war in Qatar und einer von den Rechtschaffenen sagte zu mir: "Wir wollen Essen für tausend fastende Mujahidin für den gesamten Ramadhan vorbereiten. Wie viel benötigt jeder Mujahid im Ramadhan?"
"Er benötigt drei Qatari Riyals oder Dirhams." Plötzlich wurde ein Check geschrieben für 90.000 Qatari Riyals und er sagte: "Dies ist der Preis für das Essen von tausend Mujahidin in Jalalabad und ich bitte dich, dass du gut auf seine Ankunft acht gibst." Als ich am nächsten Tag eintraf war ich überrascht, das Telefon klingeln zu hören; er sagte mir: "Das Geld für Essen für zweitausend mehr ist auf dem Weg. Speise sie mit Reis und Fleisch, denn das ist das beste Essen."
Haltet euch an dieses Programm und es ist einfach: Brich dein Fasten in der Moschee, dann bete Maghrib. Kehre zu deinem Haus zurück. Iss Suhur und achte auf die richtige Zeit. Zusätzlich dazu, dass es eine gesegnete Mahlzeit ist ist es die beste Zeit, um Istighfar zu machen zu diesen frühen Morgenstunden.
Nach dem Suhur, beeile dich, um die Gebetswaschung vorzunehmen und verrichte einige Einheiten Tahajjud und steigere deine Verbindung mit dem gepriesenen Herrn: “Unser Herr steigt im letzten Drittel der Nacht zum niedrigsten Himmel hinab, fragend: 'Wer ruft mich, so dass Ich ihm antworte? Wer bittet mich um etwas, so dass Ich ihm gebe? Wer erbittet die Vergebung von mir, so dass ich ihm vergebe?'"
Daher nutze diese Zeiten - die frühen Morgenstunden - in denen die Beantwortung der Bitten am gesichertsten sind. {Die Geduldigen und die Wahrhaften und die Andachtsvollen und die Spendenden und diejenigen, die um Vergebung bitten in der Morgendämmerung..”} [Al ‘Imran; 17]
{“Sie schliefen nur einen kleinen Teil der Nacht , und vor Tagesanbruch suchten sie stets Vergebung.”} [adh-Dhariyat; 17-18]
Daher, wenn die Zeit von Fajr eintrifft geh zur Moschee und bete dort. Und versuche, wenn du keine Arbeit hast, nicht während der Zeit zwischen Fajr und dem Sonnenaufgang zu schlafen: “Mir ist das Sitzen mit einer Gruppe von Leuten nach dem Morgengebet, Allah den Allmächtigen und Majestätischen gedenkend, bis die Sonne aufgeht lieber als das Befreien eines Sklaven von den Kindern von Isma'il…” [berichtet bei Abu Dawud]
Nachdem du dies getan hast gehe und ruhe dich aus bis zum Mittag. Vom Mittag bis zum 'Asr erfülle die Bedürfnisse deiner Familie.
Versuche dich allgemein im Essen, Trinken und dem Konsumieren von Süßem einzuschränken und behalte im Gedächtnis, dass du vom Witwen, Kindern und Waisen umgeben bist, die nicht in der Lage sind an einfachen Reis ranzukommen. Stelle deine Süßigkeiten, dein Brot und deinen Reis für solche Leute beiseite.
Eure Frauen benötigen ebenfalls eine Reinigung ihrer Seelen, sie bedürfen einer freien Zeit für die Rezitation des Qur'an und für Anbetung. Ihre Beschäftigung im Vorbereiten von Essen ist eine Beschäftigung, die von den essentiellen Aktivitäten im Ramadhan abhält; es hält ab von Istighfar, der Rezitation und der Anbetung. Daher wenn du 'Asr gebetet hast und du hast keine andere Verpflichtung, die dich beschäftigt schotte dich selbst in der Moschee ab bis die Sonne untergeht und vertiefe dich in der Rezitation des Qur'an: "...und mit einer Gruppe von Leuten nach dem 'Asr Gebet zu sitzen, Allah - dem Allmächtigen und Majestätischen - zu gedenken bis die Sonne untergeh ist mir lieber, als vier Sklaven von den Kindern von Isma'il zu befreien." Daher wenn die Zeit für das Maghrib Gebet eintrifft bete es und kehre zu deinem Haus zurück.
Dies ist ein Programm, das jeder ausführen kann, entweder die meisten oder jeder. Gebt acht speziell auf diese Tage und gebt acht auf diese Stunden. Im Ramadhan ist keine Zeit für "er sagte, sie sagte" oder für das Schauen von Fernsehen oder für Gesellschaften. Besucht euch nicht gegenseitig in euren Häusern in den Nächten von Ramadhan, denn dies führt zur Verschwendung und Entwendung von Zeit in diesem gesegneten Monat. Es gibt die Moschee, in der ihr euch treffen könnt und euch nach Tarawih unterhalten könnt, und wer von den Brüdern etwas von dir braucht, euer Treffpunkt ist in der Moschee und euer Ankunftsziel ist die Moschee. Beschäftigt die Leute nicht mit eurer Anwesenheit in ihren Häusern während der Nächte von Ramadhan..."
-Shaykh Abdullah Azam
[‘at-Tarbiyah al-Jihadiyyah wal-Bina”; 3/86-93]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen