Sonntag, 15. September 2013

Wissen, das keinen Nutzen hat



بسم الله الرحمن الرحيم


Von Shaikh `Abdul-`Aziz bin `Abdullah al-Rajhi
بسم الله والحمد لله والصلاة والسلام على رسول الله ، وبعد

Abu Bakr bin Abu Shaibah berichtete uns: Abu Khaled al-Ahmar berichtete uns aus zuverlässiger Quelle von Ibn `Ajlan, aus zuverlässiger Quelle von Sa`id bin Abu Sa`id, aus zuverlässiger Quelle von Abu Hurairah رضي الله عنه dass zu den Bittgebeten des Propheten صلى الله عليه وسلم folgendes gehörte:
اللهم إني أعوذ بك من الأربع من علم لا ينفع، ومن دعاء لا يسمع، ومن قلب لا يخشع، ومن نفس لا تشبع
“Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor vier Sachen: Vor Wissen, das keinen Nutzen hat, vor einem Herzen, das (Dich) nicht fürchtet, vor einer Seele, die niemals zufrieden ist und vor einem Bittgebete, das nicht erhört wird” [Sunan Ibn Majah (250)]
Ja, dieser Hadith ist schwach aufgrund dem Bruch in der Kette der Überlieferung. Sa'id bin Abu Sa'id hörte nicht von Abu Hurairah und (Gelehrte haben) über Ibn 'Aljan (gesprochen) und al-Ahmar ist schwach. Aber die Grundlage dieses Hadiths ist in Sahih Muslim, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte:
اللَّهُمَّ إِنِّي أَعُوذُ بِكَ مِنَ الْعَجْزِ وَالْكَسَلِ وَالْجُبْنِ وَالْبُخْلِ وَالْهَرَمِ وَعَذَابِ الْقَبْرِ اللَّهُمَّ آتِ نَفْسِي تَقْوَاهَا وَزَكِّهَا أَنْتَ خَيْرُ مَنْ زَكَّاهَا أَنْتَ وَلِيُّهَا وَمَوْلاَهَا اللَّهُمَّ إِنِّي أَعُوذُ بِكَ مِنْ عِلْمٍ لاَ يَنْفَعُ وَمِنْ قَلْبٍ لاَ يَخْشَعُ وَمِنْ نَفْسٍ لاَ تَشْبَعُ وَمِنْ دَعْوَةٍ لاَ يُسْتَجَابُ لَهَا
“Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor Unfähigkeit, vor Faulheit, vor Feigheit, vor Geiz, Altersschwäche und vor der Strafe im Grab. Oh Allah, gewähre meiner Seele den Sinn für Rechtschaffenheit und reinige sie, denn du bist der beste Läuterer von ihr. Du bist ihr beschützender Freund und ihr Hüter. Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor dem Wissen, das nicht nützt, vor dem Herzen, in das keine Furcht (vor Allah) eintritt, vor der Seele, die nicht zufriedengestellt ist und dem Bittgebet, dem nicht geantwortet wird.” [Sahih Muslim (6568)]
Die Du'a – ihre Bedeutung ist bestätigt, obgleich der Sanad (die Kette der Überlieferung) des (ersten) Hadiths schwach ist[1]. Ungeachtet des Sanads ist die Du'a in dem Hadith bedeutsam.
Was ist der Nutzen des 'Ilm, wenn die Person nicht danach handelt?
Allah سبحانه وتعالى sagte über die Juden:
﴿لَمَّا جَاءَهُم مَّا عَرَفُوا كَفَرُوا بِهِ ۚ فَلَعْنَةُ اللَّـهِ عَلَى الْكَافِرِينَ﴾
{…als nun das, was sie (der Sache nach bereits) kannten, (in einer neuen Offenbarung) zu ihnen kam, da glaubten sie nicht daran. Allahs Fluch komme über die Ungläubigen!} [Surah al-Baqarah (2): 89]
Du suchst Zuflucht bei Allah vor dem 'Ilm, das nicht nützt (indem du sagst):
“Oh Allah! Ich suche Zuflucht bei Dir vor dem 'Ilm, das nicht nützt und vor dem Herzen, das (Dich) nicht fürchtet”, d.h. das Herz, in dem sich kein Khushu' befindet.
“Und vor der Seele, die nie zufrieden ist”, d.h. sie fährt fort zu fordern und zu fordern und zu fordern. Wer immer (in dieser Welt) mit Zufriedenheit versorgt wurde, der wurde mit viel Gutem versorgt. Zufriedenheit (zufrieden mit einem begrenzten Anteil zu sein) ist ein Schatz, der nie ein Ende findet. Was die Seele angeht, die nie zufrieden ist, so wird die Gier niemals enden, der Dunya nachjagend und nach ihr strebend (mit jedem möglichen Mittel). Die Seele wird nie zufrieden sein und die Gier wird nie verlöschen, wie ein Nimmersatt, der niemals zufrieden gestellt ist.
“Und vor der Du'a, der nicht geantwortet wird”. Dies ist ein großartiges Du'a.
Das nutzlose 'Ilm ist das, welches keine Früchte trägt und das, nach dem nicht gehandelt wird - die Grundlage jedes (nützlichem 'Ilm) ist Iman (Glaube) an Allah عز وجل. Die Juden wussten, dass Muhammad صلى الله ليه وسلم der Gesandte Allahs war, aber selbst dann glaubten sie nicht. Sie handelten nicht nach dem 'Ilm, welches sie den Iman betreffend besaßen - die Grundlage, wonach die Religion und die Sunnah definiert wurde als: “Iman in Allah und Seinem Gesandten صلى الله عليه وسلم” - die Shahadah (das Zeugnis), dass Allah alleine es verdient, angebetet zu werden; und das Zeugnis der Gesandtschaft von Muhammad صلى الله عليه وسلم. Sie bezeugten nicht (d.h. bestätigten nicht) die Gesandtschaft von Muhammad صلى الله عليه وسلم obgleich sie erklärten, dass sie Gläubige an Allah sind. Ihr Iman wird niemals korrekt sein, bis sie an den Gesandten Allahs صلى الله عليه وسلم glauben.
Was die zwei Shahadatayn angeht, keine von beiden wird ohne die andere akzeptiert. Jede von ihnen ist die Bedingung für die andere (um akzeptiert zu werden). Wer immer bezeugt, dass "Niemand das Recht hat, angebetet zu werden außer Allah", aber nicht daran glaubt, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, von dem wird es nicht akzeptiert. Gleichermaßen, wenn jemand glaubt, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, aber nicht bezeugt, dass "Niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah"; so wird dies nicht von ihm angenommen.
Dies ist warum Allah تعالى den Iman der Ahlu Kitab negierte, als sie sich weigerten, an Muhammad صلى الله عليه وسلم zu glauben. Allah تعالى negierte ihren Iman, obgleich sie behaupteten, Gläubige an Allah zu sein.
Allah سبحانه وتعالى sagte:
﴿قَاتِلُوا الَّذِينَ لَا يُؤْمِنُونَ بِاللَّـهِ وَلَا بِالْيَوْمِ الْآخِرِ وَلَا يُحَرِّمُونَ مَا حَرَّمَ اللَّـهُ وَرَسُولُهُ وَلَا يَدِينُونَ دِينَ الْحَقِّ مِنَ الَّذِينَ أُوتُوا الْكِتَابَ حَتَّىٰ يُعْطُوا الْجِزْيَةَ عَن يَدٍ وَهُمْ صَاغِرُونَ﴾
{Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten.} [Surah al-Tawbah (9): 29]
Ihr Glaube an Allah und dem Jüngsten Tag nutzte ihnen nichts. Da sie das Prophetentum und die Gesandtschaft unseres Propheten صلى الله عليه وسلم zurückwiesen negierte Allah ihr Glaube an Allah und den Jüngsten Tag, obgleich sie behaupteten, dass sie Gläubige seien.
Gleichermaßen hat derjenige, der die verpflichtenden Taten nicht ausführt und das Verbotene nicht meidet, (keinen Nutzen von seinem 'Ilm). Dies verursacht Schwäche. Dies ist Schwäche (im Iman) aber für denjenigen, der die Pflichten erfüllt.
Wer immer an Allah und Seinen Gesandten glaubt, seine Pflichten erfüllt, die verbotenen Dinge meidet und sich selbst auf dies begrenzt, der ist von denjenigen, die Muqtasidun sind (auf dem richtigen Weg), die Leute der rechten Hand, diejenigen, die Jannah betreten werden und sie werden zu ihren Leuten gehören. Aber darüber und besser als sie sind die Sabiqun (die Führenden in der Religion), die Muqarrabun (die Allah Nahestehenden). Diejenigen, die die Pflichten erfüllen und engagiert dabei sind, ebenfalls freiwillige und mustahab (empfohlene) Taten zu verrichten, und sie verlassen das Verbotene und das, was makruh (verabscheut) ist, sie verlassen ebenfalls das Mubah (die Taten, die keine klaren Urteile besitzen - keine Belohnung, sie zu tun und keine Sünde, sie zu unterlassen), fürchtend, dass sie in Taten verfallen, die verabscheut sind. Diese sind die Vordersten (in der Religion) und die nächsten (zu Allah). Was die Muqtasidun angeht, sie beschränken sich darauf, nur die verpflichtenden Taten auszuführen und sie sind nicht tätig darin, freiwillige und beliebte Taten zu verrichten. Sie verlassen die verbotenen Dinge und involvieren sich nicht in verbotene Dinge, aber sie achten nicht darauf, die Makruhat (verabscheuten Dinge) zu verlassen und sie engagieren sich darin, die Mubah (erlaubten Dinge) zu tun. Wie auch immer, beide Gruppen - die Sabiqun und die Muqtasidun - werden Jannah von Beginn an betreten und werden von ihren Bewohnern sein.
Dann gibt es eine dritte Gruppe unter den Gläubigen, diejenigen, die sich selbst Unrecht angetan haben. Sie sind nachlässig darin, einige verpflichtenden Taten auszuführen oder sie tun einige verbotenen Dinge, während sie Gläubige an Allah und Seinen Gesandten sind. Sie befinden sich auf dem Tauhid und sie begehen keinen Schirk, aber sie versagen darin, einige verpflichtenden Taten zu verrichten oder sie involvieren sich selbst in dem Begehen einiger verbotenen Dinge. Diese Leute sind in Gefahr, sich selbst Unrecht zuzufügen. Einigen von ihnen mag vergeben werden  und sie werden dem Willen Allahs unterliegen, wie Allah تعالى sagte:
﴿إِنَّ اللَّـهَ لَا يَغْفِرُ أَن يُشْرَكَ بِهِ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَٰلِكَ لِمَن يشاء﴾
{Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen.} [Surah al-Nisaa’ (4): 48, 116]
Einige von ihnen werden in ihren Grabstätten bestraft werden wie es in dem Hadith von Ibn 'Abbas رضي الله عنهما erwähnt wurde über demjenigen, der sich selbst nicht von Urin reinigte und dem anderen, der zu lästern pflegte. Diese zwei (Arten) werden in ihren Gräbern bestraft werden. Dann gibt es diejenigen, die den Schrecken des Tages der Auferstehung sehen werden. Dann gibt es diejenigen, die es verdienen würden, in das Höllenfeuer einzugehen, aber sie werden Fürsprache erhalten (und gerettet werden). Dann gibt es diejenigen, die in das Höllenfeuer eingehen. Sie werden bestraft gemäß der Beschaffenheit ihres Verbrechens und ihrer Sünde, aber am Ende werden sie aus ihm hinaus geholt werden durch die Bamherzigkeit des Allerbarmers oder aufgrund der Fürsprache derjeniger, denen erlaubt sein wird, Fürsprache zu halten.
Es wurde in Mutawatir Ahadith (Ahadith, die von vielen Erzählern berichtet wurden in jeder Stufe der Kette und es gibt keinen Zweifel über ihre Authentizität) berichtet, von dem Propheten صلى الله عليه وسلم, dass einige von denen, die die großen Sünden begangen haben das Feuer betreten werden - obgleich sie Gläubige waren und zu beten pflegten. Sie betraten das Feuer aufgrund der großen Sünden, mit denen sie starben, ohne dass sie bereut hatten. Es ist vom Propheten صلى الله عليه وسلم bestätigt, dass er vier Mal Fürsprache halten wird und jedes Mal wird Allah تعالى beauftragen, eine bestimmte Anzahl (aus dem Feuer zu entlassen). Dann werden die übrigen Propheten Fürsprache halten und dann werden die Engel Fürsprache halten, dann die Märtyrer und dann die Rechtschaffenen, dann die Gottesfürchtigen. Dann werden diejenigen übrig bleiben, für die keiner Fürsprache halten wird. Allah تعالى wird sie mit Seiner Barmherzigkeit aus dem Feuer entfernen. Allah تعالى wird sagen: {Die Engel haben Fürsprache gehalten, die Propheten haben Fürsprache gehalten und die Gläubigen haben Fürsprache gehalten und niemand bleibt (um Vergebung zu gewähren), außer dem Barmherzigsten des Barmherzigen.}, dann wird Er تعالى Leute aus dem Feuer bringen, die niemals etwas Gutes vollbrachten[2], abgesehen von Tauhid und Iman. Dies sind die Leute, die ungerecht zu sich selbst waren
Alle diese drei Kategorien: die Sabiqun, die Muqtasidun und die Ungerechten zu sich selbst sind von den Muslimen.
Die vierte Kategorie: sie sind die Kuffar - und bei Allah suchen wir Zuflucht - all die unterschiedlichen Gruppen - von den Götzendienern, den Schi'as, den Christen, den Juden, den Atheisten, den Ketzern und den Heuchlern - werden in der tiefsten Tiefe des Feuers versammelt werden.
Der Beweis für die ersten drei Kategorien wurde von Allah تعالى in Seinem Buch erwähnt:
﴿ثُمَّ أَوْرَثْنَا الْكِتَابَ الَّذِينَ اصْطَفَيْنَا مِنْ عِبَادِنَا ۖ فَمِنْهُمْ ظَالِمٌ لِّنَفْسِهِ وَمِنْهُم مُّقْتَصِدٌ وَمِنْهُمْ سَابِقٌ بِالْخَيْرَاتِ بِإِذْنِ اللَّـهِ﴾
{Vordem gaben Wir das Buch jenen von Unseren Dienern zum Erbe, die Wir erwählten. Und unter ihnen sind einige, die gegen sich selbst freveln, und unter ihnen sind einige, die den gemäßigten Standpunkt einnehmen, und unter ihnen sind einige, die nach den guten Dingen mit Allahs Erlaubnis wetteifern. Das ist die große Huld.} [Surah al-Faatir (35): 32]
Dies sind die drei Kategorien, alle von ihnen erbten das Buch und alle von ihnen sind die Auserwählten: der Ungerechte zu sich selbst ist ebenfalls auserwählt, denn er besitzt den Tauhid. Allah hat ihn auserwählt und ihn zu einem Gläubigen gemacht, aber er hat einige Mängel.
﴿ثُمَّ أَوْرَثْنَا الْكِتَابَ الَّذِينَ اصْطَفَيْنَا مِنْ عِبَادِنَا ۖ فَمِنْهُمْ ظَالِمٌ لِّنَفْسِهِ وَمِنْهُم مُّقْتَصِدٌ وَمِنْهُمْ سَابِقٌ بِالْخَيْرَاتِ بِإِذْنِ اللَّـهِ ذلِكَ هُوَ الْفَضْلُ الْكَبِيرُ * جَنَّاتُ عَدْنٍ يَدْخُلُونَهَا﴾
{Vordem gaben Wir das Buch jenen von Unseren Dienern zum Erbe, die Wir erwählten. Und unter ihnen sind einige, die gegen sich selbst freveln, und unter ihnen sind einige, die den gemäßigten Standpunkt einnehmen, und unter ihnen sind einige, die nach den guten Dingen mit Allahs Erlaubnis wetteifern. Das ist die große Huld. Gärten von Eden! Sie werden sie betreten. Geschmückt werden sie darin sein mit Armspangen aus Gold und Perlen, und ihre Kleidung darin wird aus Seide sein.} [Surah al-Fatir (35): 32-33]
Was die vierte Kategorie angeht: die Kuffar - und bei Allah ist Zuflucht zu suchen - so sagte Allah تعالى:
﴿وَالَّذِينَ كَفَرُوا لَهُمْ نَارُ جَهَنَّمَ لَا يُقْضَىٰ عَلَيْهِمْ فَيَمُوتُوا وَلَا يُخَفَّفُ عَنْهُم مِّنْ عَذَابِهَا ۚ كَذَٰلِكَ نَجْزِي كُلَّ كَفُورٍ﴾
{Und für diejenigen, die ungläubig sind, ist das Feuer der Dschahannam. Der Tod wird nicht über sie verhängt, so daß sie sterben könnten, noch wird ihnen etwas von ihrer Strafe erleichtert. So vergelten Wir es jedem Undankbaren.} [Surah al-Fatir (35): 36]
Wir bitten Allah um unser Wohlbefinden und die Sicherheit vor diesen Leuten
Khushu' (die Furcht vor Allah) sollte in den Gliedern (in Form von Taten) und im Herzen sein. Die Khushu' des Herzens ist die Grundlage (und die bedeutendste Sache). Wenn es Khushu' im Herzen gibt, dann wird es Khushu' in den Gliedern geben. Die Person wird die Belohnung für ihr Gebet nicht erhalten, außer für das, in welchem sie konzentriert war und es wurde erwähnt in dem Hadith, dass manche nach Abschluss ihres Gebetes nur Zweidrittel ihrer Belohnung erhalten werden, manche nur die Hälfte der Belohnung, manche ein Drittel und manche ein Viertel und manche nur ein Zehntel[3] – dies alles ist abhängig von dem Ausmaß der Konzentration im Gebet - die Khushu' des Herzens ist wajib (verpflichtend) - aber das Gebet ist vorschriftsgemäß (selbst wenn es an Khushu' fehlt). Wenn es eine Menge Einflüsterungen gibt ist das Gebet immer noch ordnungsgemäß gemäß der korrektesten Meinung der Gelehrten, die diesbezüglich die Mehrheit einnehmen.
Einige der Gelehrten waren der Meinung, dass wenn man unter zu vielen Einflüsterungn leidet das Gebet ungültig ist und wiederholt werden muss. Aber er wird die Belohnung erhalten gemäß dem Grad der Konzentration, den er im Gebet hat.
Entnommen aus: http://shrajhi.com/Media/ID/8213
Und Allah ist der Gewährer von Erfolg. 

Anmerkungen:
[1] Der Hadith von Sunan Ibn Majah von Abu Hurairah رضي الله عنه (250) wurde von Shaikh al-Albani aufgrund von unterstützenden Ketten als "Sahih" eingestuft. Er wurde ebenfalls erwähnt in Sunan Ibn Majah (3837), al-Nasa’i (5467, 5536, 5537) von Abu Hurairah und als “Hasan-Sahih” von Shaikh al-Albani eingestuft und auch von Jabir bin `Abdullah رضي الله عنه (3843) und von Shaikh al-Albani als "Hasan" eingestuft.
Abu Dawud von seiner Kette zu Abu Hurairah رضي الله عنه in seinen Sunan (1548) und von Shaikh al-Albani als "Sahih" eingestuft. Der Shaikh رحمه الله sagte in Sahih Abu Dawud (5/272): “Der Hadith ist Sahih und Ähnliches wurde berichtet bei Muslim in seinem Sahih durch Zaid bin Arqam. Die Männer in der Kette des Hadiths (von Sunan Abu Dawud) sind alle zuverlässig, sie sind von den Männern von al-Bukhari und Muslim, außer 'Abbad ibn Abu Sa'id, der majhul ist (unbekannt). Aber dieser Hadith hat unterstützende Ketten, die ihn stärken und ihn auf die Stufe von Sahih bringen.”
Aus zuverlässiger Quelle von Ibn `Umar رضي الله عنهما in Sunan al-Tirmidhi (3482), al-Nasa’i (5442) und von Shaikh al-Albani als "Sahih" eingestuft.
Aus zuverlässiger Quelle von Anas bin Maalik رضي الله عنه in Sunan al-Nasa’i (5470) und von Shaikh al-Albani als "Sahih" eingestuft.
Aus zuverlässiger Quelle von Zaid bin Arqam رضي الله عنه in Sunan al-Nasa’i (5538) und von Shaikh al-Albani als "Sahih" eingestuft.
[2] Wie ersichtlich ist wurde der lange Hadith in Sahih Muslim (361) erwähnt.
[3] The Hadith lautet wie folgt:
`Ammar bin Yasir رضي الله عنهما sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs صلى الله عليه وسلم sagen: “Ein Mann kehrt nach dem Verrichten seines Gebets zurück, während ein Zehntel seines Gebets oder ein Neuntel oder ein Achtel oder ein Siebtel oder ein Sechstel oder ein Fünftel oder ein Drittel oder die Hälfte für ihn aufgeschrieben wurde.” [Sunan Abu Dawud (796) und von Shaikh al-Albani als "Hasan" eingestuft.]

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