Freitag, 21. Juni 2013

Was ist die Belohnung für Qiyamu-Layl?

بسم الله الرحمن الرحيم
Frage: Was ist die Belohnung für Qiyam ul-Lail?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Qiyam ul-Lail ist Sunna muakkada (eine bestätigte Sunna). Viele Texte im Quran und der Sunna ermutigen dazu und sprechen von dessen hohem Rang und der großartigen Belohnung.
Qiyam ul-Lail spielt eine große Rolle darin, seinen Glauben zu stärken und einem dabei zu helfen, gute Taten zu verrichten. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
O du Eingehüllter (d.h. der Prophet Muhammad), steh (zum Gebet) die (ganze) Nacht auf- bis auf einen kleinen Teil, ihre Hälfte, oder verringere sie um einen kleinen Teil oder füge etwas hinzu. Und trage den Quran wohlgeordnet vor. Gewiss, Wir werden dir gewichtige Worte (d.h. Pflichten, Gesetze) offenbaren.Das Aufstehen in der Nacht (zum Tahajjud-Gebet) hat stärkeren Einfluss (auf die Seele) und bringt eher aufklärende Worte.“ [Al-Muzzamil 73:1-6]
Allah lobt jene, die Glauben besitzen und rechtschaffen sind, für ihre edlen Charaktereigenschaften und gute Taten, von denen die besonderste Qiyam ul-Lail ist. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
Nur diejenigen glauben an Unsere Ayat (Beweise, Hinweise, Verse, Lektionen, Zeichen, Enthüllungen ect.) , die, wenn sie damit ermahnt werden, ehrerbietig niederfallen und ihren Herrn lobpreisen und sich nicht hochmütig verhalten.
Ihre Seiten weichen vor den Schlafstätten zurück; sie rufen ihren Herrn in Furcht und Begehren an und geben von dem (als Spende um Allahs Willen), womit Wir sie versorgt haben, aus. Keine Seele weiß, welche Freuden im Verborgenen für sie bereitgehalten werden als Lohn für das, was sie zu tun pflegten.“ [As-Sajda 32:15-17]
An einer anderen Stelle beschreibt Allah sie mit den folgenden Begriffen (ungefähre Bedeutung):
Und diejenigen, die die Nacht verbringen, indem sie sich (im Gebet) vor ihrem Herrn niederwerfen und aufrecht stehen.
Und diejenigen, die sagen: ‚Unser Herr, wende von uns die Strafe der Hölle ab.‘ Ihre Strafe ist ja bedrängend; gewiss, sie ist böse als Aufenthaltsort und Bleibe.
Und diejenigen, die, wenn sie ausgeben, weder maßlos noch knauserig sind, sondern den Mittelweg dazwischen (einhalten).
Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. – Wer das tut, hat die Folge der Sünde zu erleiden; die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung vervielfacht’, und ewig wird er darin in Schmach bleiben, 
außer demjenigen, der bereut, glaubt (an den islamischen Monotheismus) und rechtschaffene Werke tut; jenen wird Allah ihre bösen Taten gegen gute eintauschen; und Allah ist stets Allvergebend und Barmherzig.
Und wer bereut und rechtschaffen handelt, der wendet sich in wahrhaftiger Reue Allah zu.
Und (auch) diejenigen, die keine Falschaussage bezeugen und, wenn sie im Vorbeigehen unbedachte Rede (hören), würdevoll weitergehen.
Und diejenigen, die, wenn sie mit den Ayat (Beweise, Hinweise, Verse, Lektionen, Zeichen, Enthüllungen ect.) ihres Herrn ermahnt werden, ihnen gegenüber nicht taub und blind niederfallen.
Und diejenigen, die sagen: ‚Unser Herr, schenke uns an unseren Gattinnen und unseren Nachkommenschaften Grund zur Freude, und mache uns für die Rechtschaffenen (Muttaqun) zu einem Vorbild.‘
(All) diesen wird mit dem Obergemach (im Paradies) vergolten werden, dass sie standhaft waren; und ihnen wird Gruß und Friede entgegengebracht,
ewig darin zu bleiben. Schön ist es als Aufenthaltsort und Bleibe.“
[Al-Furqan 25:64-76]
Hieraus können wir den Wert von Qiyam ul-Lail und seiner positiven Auswirkungen erkennen, die nicht ignoriert werden können; es ist eines der Mittel, um der Bestrafung der Hölle zu entgehen und das Paradies zu erlangen, und wir können den großartigen Segen erkennen, den man erlangt, indem man mit dem Herrn spricht. Möge Allah uns zu denen machen, die dadurch Erfolg erlangen.
Allah hat die Rechtschaffenen in Surat adh-Dhariyat mit einer Anzahl von Merkmalen beschrieben, die sie besitzen – einschließlich des Betens von Qiyam ul-Lail – wodurch sie das Paradies erlangen. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
Gewiss, die Gottesfürchtigen (Muttaqun) werden in Gärten und an Quellen (im Paradies) sein,
sie nehmen, was ihr Herr ihnen gegeben hat, denn sie pflegten davor Gutes zu tun.
Nur ein wenig pflegten sie in der Nacht zu schlafen [indem sie ihren Herrn (Allah) anriefen und beteten, mit Angst und Hoffnung] …“ [Adh-Dhariyat 51:15-17]
Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) ermutigte uns in vielen Ahadith, Qiyam ul-Lail zu beten, wie im Folgenden:
Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Das beste Gebet nach dem Pflichtgebet ist das Nachtgebet.“ (Berichtet von Muslim, 1163)
Und er sagte: „Betet Qiyam ul-Lail, denn es ist der Brauch der Rechtschaffenen, die vor euch waren, und es bringt euch näher zu eurem Herrn, tilgt Sünden und verhindert Übeltaten.“ (Berichtet von at-Tirmidhi, 3549; von al-Albani in Irwa al-Ghalil, 452 als hasan eingestuft.)
„der Brauch der Rechtschaffenen“ bedeutet, es war ihre Gewohnheit.
„es bringt euch näher zu eurem Herrn“ bedeutet, es ist eine Tat der Anbetung, durch die man sich Allah nähern kann.
„und verhindert Übeltaten“ bedeutet, es hindert einen daran, Sünden zu begehen. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
Gewiss, as-Salah (das Gebet) hält davon ab, al-Fahsha (d.h. große Sünden jeglicher Art, unrechtmäßiger Geschlechtsverkehr) und al-Munkar (d.h. Unglaube, Polytheismus und jede Art übler, schlimmer Taten) (zu tun) .“ [Al-Ankabut 29:45]
Es wurde berichtet, dass Amr Ibn Murra al-Juhani sagte: „Ein Mann aus Qadaa kam zum Gesandten Allahs (Frieden und segen Allahs seien auf ihm) und sagte zu ihm: ‚O Gesandter Allahs, was meinst du, wenn ich Zeugnis darüber ablege, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und dass du Sein Gesandter bist, und ich die fünf täglichen Gebete verrichte, den Monat (Ramadan) faste, im Ramadan Qiyam bete und die Zakah zahle?‘ Der Prophet (Frieden und segen Allahs seien auf ihm) sagte: ‚Wer auch immer dies tut und stirbt, wird zu den Sadiqun und Märtyrern gehören.‘“ (Berichtet von Ibn Khuzaima; von al-Albani in Sahih Ibn Khuzaima, 2212 als sahih eingestuft.)
At-Tirmidhi (1984) berichtete, dass Ali sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: ‚Im Paradies gibt es Räume, deren Äußeres von innen gesehen werden kann und deren Inneres von außen gesehen werden kann.‘ Ein Beduine stand auf und fragte: ‚Für wen sind sie, o Gesandter Allahs?‘ Er sagte: ‚Sie sind für diejenigen, die die Armen speisen, vorbereitet und für diejenigen, die freundlich in ihrer Sprache sind, die regelmäßig fasten und die in der Nacht beten, wenn die Menschen schlafen.‘“ (Von al-Albani in Sahih at-Tirmidhi als hasan eingestuft.)
Al-Hakim berichtete, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Jibril kam zu mir und sagte: ‚O Muhammad, lebe so lange wie du willst, denn du wirst sterben. Liebe wen auch immer du willst, denn du wirst ihn verlassen. Tu was immer du willst, denn es wird dir vergolten werden. Denk daran, dass die Ehre des Gläubigen sein Nachtgebet ist, und sein Stolz ist seine Unabhängigkeit von den Leuten.‘” (Von al-Albani in Sahih al-Jami, 73 als hasan eingestuft.)
Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer auch immer Qiyam betet, indem er zehn Verse rezitiert, der wird nicht unter den Nachlässigen verzeichnet. Wer auch immer Qiyam betet, indem er einhundert Verse rezitiert, wird unter den Andächtigen verzeichnet. Wer auch immer Qiyam betet, indem er eintausend Verse rezitiert, wird unter den Muqantirin verzeichnet.“ (Berichtet von Abu Dawud, 1398; von al-Albani in Sahih Abi Dawud als sahih eingestuft.)
Die Muqantirin sind jene, denen ein Qintar Belohnung gegeben werden wird. Ein Qintar ist eine große Menge Gold, und die meisten Gelehrten der arabischen Sprache sind der Ansicht, dass es viertausend Dinar sind.
Und es wurde gesagt, dass ein Qintar die Haut eines Bullen voll mit Gold ist, oder achtzigtausend, oder eine große, aber unspezifizierte Menge von Vermögen. Siehe an-Nihaya fi Gharib il-Hadith von Ibn al-Athir.
Was mit diesem Hadith gemeint ist, ist, die Größe der Belohnung hervorzuheben, die derjenige verdient, der tausend Verse rezitiert. At-Tabarani berichtete, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Ein Qintar ist besser als diese Welt und alles, was in ihr ist.“ (Von al-Albani in Sahih at-Targhib, 638 als hasan eingestuft.)
Hinweis:
Al-Hafidh Ibn Hajar sagte: „Von Surat Tabarak [al-Mulk] bis zum Ende des Qurans sind es eintausend Verse.“
Wer auch immer während des Qiyam-Gebets von Surat al-Mulk bis zum Ende des Qurans rezitiert, hat Qiyam mit eintausend Versen gebetet.
Und Allah weiß es am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen