Sonntag, 10. November 2013

Al Wala wal Bara



بسم الله الرحمن الرحيم

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah (rahimahullah) sagte,
“Das Herz wird keine vollkommene Glückseligkeit finden außer indem es Allah liebt und nach dem strebt, was Ihm lieb ist. Es ist nicht möglich, diese Liebe zu erlangen außer indem man alle Dinge zurückweist, die damit konkurrieren. Dies ist, was die Worte 'Es gibt keinen Gott außer Allah' bedeuten, dies ist der Geist der Millah von Ibrahim "al-Khalil" (dem Freund Allahs), Friede sei mit ihm, und der von jedem Propheten, möge Allahs Frieden auf ihnen allen sein.” (Kitab Majmu’ al-Fatawa, Bd. 28, S. 32 [Riyadh])
Der Shaykh sagte auch:
“Die Deklarierung des Glaubens 'Es gibt keinen Gott außer Allah' erfordert, dass man nur um Allahs Willen liebt und nur um Allahs Willen hasst, dass man sich nur um Allahs Willen verbündet und Feindschaft nur um Allahs Willen erklärt; es bedingt, dass man liebt was Allah liebt und hasst was Allah hasst. Es bedarf ebenfalls, dass man sich mit den Muslimen verbündet, wo immer man sie findet und dass man die Ungläubigen bekämpft, selbst wenn es sich um die nächste Verwandtschaft handelt.” (Al-Ihtijaj bi’l-Qadar, S.62)

Im heutigen modernen Zeitalter sehen wir die Muslime in einer Fallgrube von Dunkelheit. Die Muslime von heute haben die Art der Feinde übernommen. Sie verbieten das Gute und gebieten das Verbotene. Sie imitieren die Ungläubigen und wählen sie zu ihren Freunden und Treuhändern. Sie spotten über die Gläubigen, die sich den Arten und Weisen der Ungläubigen entgegen setzen. Sie helfen dabei, die Leute vom Wege Allahs und Seines Gesandten (salallahu alayhi wa salam) abzubringen. Sie haben den Jihad für die Genüsse und das Streben nach der materiellen Welt verlassen. Sie haben die Shari'ah verlassen und die Jahiliyyah angenommen. Diese Leute sind von dem rechten Weg abgekommen und sie haben sich abgekehrt von Al-Wala wal Bara und als Resultat daraus sind sie in die Falle des Shaytan gefallen.
Einer der Aspekte des Iman ist al-Wala wal Bara - das Lieben und Hassen alleine um Allahs Willen. Es ist einer der wichtigsten Glauben des Islam nach dem Tauhid. Allah sagt in Seinem Buch:
Die Gläubigen sollen die Ungläubigen nicht statt der Gläubigen zu Beschützern nehmen; und wer solches tut, der findet von Allah in nichts Hilfe - außer ihr fürchtet euch vor ihnen. Und Allah ermahnt euch, vor Sich Selber achtlos zu sein, und zu Allah ist die Heimkehr. [Qur’an 3:28]
Der Grund, warum al-Wala wal Bara so wichtig im Islam ist, ist da die Praktizierung dessen alle Eigenschaften der Jahiliyyah von der muslimischen Ummah entfernen kann, es garantiert die Bewahrung der Ummah und unterscheidet den Gläubigen von dem Ungläubigen. Wenn jemand nur um Allahs Willen liebt und hasst so wird seine Stufe über demjenigen erhöht, der basierend auf seine eigenen Gelüste oder falschen Götter oder anderer bedeutungslosen Dinge liebt, hasst und handelt. Allah erklärt dies in Seiner Rede:
Die da glauben, kämpfen für Allahs Sache, und die nicht glauben, kämpfen für die Sache des Teufels; darum kämpft gegen die Anhänger des Satans! Wahrlich, die List des Satans ist schwach. [Qur’an 4:76]
Dieser Vers spricht von Al-Wala wal Bara. Diejenigen, die Iman und Glaube besitzen handeln nach Al-Wala wal Bara, kämpfen auf Allahs Weg und bekämpfen Seine Feinde, um Seinen Din zu bewahren, während diejenigen, die nicht glauben für Götter, die nicht einmal existieren kämpfen. Allah befiehlt:
Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun. [Qur’an 2:193]
Nur die Leute, die um Allahs Willen lieben und Hassen handeln nach diesem Befehl. Dies sind die Leute, die die Bedeutung von Al-Wala wal Bara verstehen, die nachstehend behandelt wird, in shaa Allah.
Der Prophet (salallahu alayhi wa salam) sagte: “Die stärkste Bindung des Glaubens ist die Treue um Allahs Willen und der Widerstand um Seinetwillen; Liebe um Allahs Willen und Feindschaft um Seinetwillen..”
Aber was bedeutet diese Liebe und Feindschaft genau? Lieben um Allahs Willen bedeutet, Allah zu lieben und Ihm Treue zu zeigen, indem man Seine Shari'ah befolgt. Es bedeutet, alles zu lieben, das gut und erlaubt ist im Qur'an und der Sunnah. Diese Art der Liebe bedingt es, Allahs Din zu verteidigen und zu bewahren. Es bedeutet, diejenigen zu lieben, die Allah gehorsam sind und sie zu verteidigen und ihnen zu helfen. Dies ist die Partei Allahs. Feindschaft um Allahs Willen bedeutet, denjenigen Zorn zu zeigen, die sich Allah, Seinem Gesandten (salallahu alayhi wa salam), Seinem Din und den Gläubigen entgegenstellen. Es bedeutet, sich gegen sie zu bemühen und gegen sie zu kämpfen, um den Weg von Allah und Seinem Gesandten (salallahu alayhi wa salam) hochzuhalten und zu verbreiten. Es gibt hierin ein brillantes Beispiel in Ibrahim (alayhi salam), wie von Allah im Qur'an erzählt wurde:
Ihr habt bereits ein vortreffliches Beispiel an Ibrahim und denen mit ihm, als sie zu ihrem Volk sagten: "Wir haben nichts mit euch noch mit dem zu schaffen, was ihr statt Allah anbetet. Wir verwerfen euch. Und zwischen uns und euch ist offenbar für immer Feindschaft und Haß entstanden, (solange,) bis ihr an Allah glaubt und an Ihn allein!" - abgesehen von Ibrahims Wort zu seinem Vater: "Ich will gewiß für dich um Verzeihung bitten, obwohl ich nicht die Macht dazu habe, bei Allah für dich etwas auszurichten." (Sie beteten:) "Unser Herr, in Dich setzen wir unser Vertrauen, und zu Dir kehren wir reumütig zurück, und zu Dir ist die letzte Einkehr. [Qur’an 60:4]
Al-Wala wal Bara verlangt von jemanden, sich mit Allah (subhanahu wa ta'ala), Seinem Gesandten (salallahu alayhi wa salam) und den Gläubigen,wo immer sie sich befinden, gegen die Ungläubigen zu verbünden, selbst wenn es gegen ihre eigenen Verwandten geht. Wir sehen dies in dem Beispiel des Propheten (salallahu alayhi wa salam), der gegen seine eigenen Verwandten und seinen eigenen Stamm kämpfte, all dies um Allahs Willen.
Al-Wala wal Bara beabsichtigt, die Gesellschaft zu reinigen und die Leute von allen Mängeln zu befreien. Zum Beispiel ist es von uns verlangt, uns der Art und Weise der Ungläubigen entgegen zu setzen. Eine ihrer Eigenschaften ist es, ihre Zeit damit zu verschwenden, ihren eigenen sinnlichen Gelüsten nachzugehen. Ein Muslim, der nicht nach Al-Wala wal Bara handelt wird diese Eigenschaft imitieren und folglich nachlässig in seinen Pflichten vor Allah werden. Dies wird zu einer verdorbenen Persönlichkeit führen, die darin endet, eine verdorbene Familie aufzuziehen, die die Gemeinschaft in ihrer Ganzheit verderben wird.
Wenn wir auf die Situation von Afghanistan heutzutage schauen, wie viele Muslime sind heute bereit, ihre weltlichen Beschäftigungen zu verlassen und zur Unterstützung des Islam und ihrer muslimischen Brüder und Schwestern zu kommen und auf Allahs Weg gegen Seine und unsere Feinde zu kämpfen? Die religiöse Situation der Muslime von heute ist sehr erbärmlich und traurig und die Antwort ist, dass nur eine Handvoll hinausgelaufen kommt, um Allah und den ergebenen Gläubigen zu helfen. Wir nennen uns selbst Muslime, aber was genau ist ein Muslim? Wir können nicht erwarten, dass der Glaube an Allah und Seinen Gesandten (salallahu alayhi wa salam) allein genug ist, um für Jannah qualifiziert zu sein. Allah sagt:Oder meint ihr etwa, ihr würdet ins Paradies eingehen, ohne (daß etwas) Ähnliches über euch gekommen sei wie über diejenigen, die vor euch dahingegangen sind? Not und Unheil erfaßte sie, und sie sind erschüttert worden, bis der Gesandte und diejenigen, die mit ihm gläubig waren, sagten: "Wann kommt die Hilfe Allahs?" Doch wahrlich, Allahs Hilfe ist nahe. [Qur’an 2:214]
Wenn wir glauben, dass allein der Glaube an Allah genug ist, dann gibt es keinen Unterschied zwischen uns und den polytheistischen Arabern der vorislamischen Zeit, die behauptet haben, an Allah zu glauben und zur selben Zeit hunderte von anderen Göttern dienten. Al-Wala wal Bara ist es, was einen Gläubigen von einem Ungläubigen unterscheidet. Ein Gläubiger verbündet sich nur mit Allah und Seinem letzten Gesandten (salallahu alayhi wa salam) und mit den Gläubigen. Allah sagt:
Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise. [Qur’an 9:71]
O ihr, die ihr glaubt, wer sich von euch von seinem Glauben abkehrt, wisset, Allah wird bald ein anderes Volk bringen, das Er liebt und das Ihn liebt, (das) demütig gegen die Gläubigen und hart gegen die Ungläubigen (ist); sie werden auf Allahs Weg kämpfen und werden den Vorwurf des Tadelnden nicht fürchten. Das ist Allahs Huld; Er gewährt sie, wem Er will; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend. (Qur’an 5:54)
Um als ein Gläubiger betrachtet zu werden muss man an Allah und Seinen Gesandten (salallahu alayhi wa salam) glauben genauso wie man diesen Glauben zeigt und beweist, indem man ihnen hilft und sich mit ihnen gegen die Feinde des Islam verbündet. Die Pläne der Ungläubigen sind klar im Qur'an offen gelegt:
Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich werdet. Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder zum Helfer [Qur’an 4:89]
Wir werden gewarnt, uns vor den Kafirin zu hüren, denn Sie sagten mit ihrem Munde das, was nicht in ihren Herzen lag (3:167). Sie schmieden geheime Pläne gegen die Gläubigen, um sie und ihre göttliche Religion, den Islam, loszuwerden. Sie greifen die Muslime an und die Leute ohne Glauben an Al-Wala wal Bara werden sie gegen die Gläubigen unterstützen und dies ist, was wir in der heutigen Situation sehen.
Wenn die Gläubigen sich zu einer Bruderschaft zusammenfügen, die gegenseitige Liebe und den Hass um Allahs Willen teilen wird der Islam sich an die Spitze setzen, ungeachtet dessen wie mächtig seine Feinde seien mögen. Als der Prophet (salallahu alayhi wa salam) und seine Gefährten (radiyallahu anhum) ihre Schlachten bestritten, waren ihre Feinde immer größer in der Anzahl und besaßen bessere Rüstungen, aber die Muslime waren siegreich wie in der Schlacht von Badr. Sie teilten ein Ziel: kämpfen um Allahs Willen. Heute brauchen wir Muslime, die das selbe für ihre Brüder tun, aber wo sind sie?
Al-Wala wal Bara ist etwas, das in den Herzen und Taten der Muslime weltweit fehlt. Es ist eines der wichtigsten Aspekte des Islam. Es war aufgrund dieses Aspektes, dass die Gefährten und ihr Führer Muhammad (salallahu alayhi wa salam), zusammen, die Länder und Herzen weltweit erobert hatten, durch die Bestimmung und der Gnade Allahs subhanahu wa ta'ala.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen