Donnerstag, 13. Juni 2013

Das Vertrauen auf Allah von Imam asch Schafi'i

 بسم الله الرحمن الرحيم
Während Imam Schafi'i mit seinen Schülern beisammen saß kam eine Magd zu ihm und sagte: "Oh Imam! Wie kannst du nachts Unzucht treiben und tagsüber wandelst du dich zu einem Prediger??!!"
Die Schüler von Imam Schafi'i schauten ihn an, darauf wartend, dass er die Anschuldigungen von sich weisen würde. Der Imam schaute sie nur an und sagte: "Wie viel willst du mir zahlen (als Lohn für diese Nacht)?"
Seine Schüler wurden so wütend, einige von ihnen begannen zu schreien, andere standen auf, um den Raum zu verlassen. Der Imam sagte zu ihnen: "Betrachtet mich als eine Dattel von der ihr das Gute esst und dann den Stein wegschmeißt." Die Schüler mochten das, was er sagte nicht.
Plötzlich kam ein Mann zu der Magd gerannt und sagte ihr: "Dein Haus ist in Brand gesetzt und alle deine Kinder sind darin!" Alle Leute, einschließlich Imam Schafi'i rannten zu dem brennenden Haus. Der Imam betrat das Haus schnell und rettete die Kinder.
In diesem Augenblick gestand die Magd mit einer gebrochenen Seele: "Die Juden haben mich dazu gebracht, dich fälschlicherweise zu beschuldigen, um dein Ansehen vor deinen Schülern zu ruinieren."
Die Schüler des Imams sahen ihn an, sich fragend, was ihn davon abgehalten hatte, sich selbst vor ihnen zu verteidigen.
Asch-Schafi'i sagte: "Wenn ich die Beschuldigung abgestritten hätte, hättet ihr euch in zwei Gruppen geteilt: eine Gruppe, die mir nicht glaubt und eine andere, die mir glaubt, aber damit fortfahren würde, Zweifel über mich zu hegen. Also wollte ich meine Angelegenheit nur Allah anvertrauen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen