Mittwoch, 26. Juni 2013

Der Ratschlag einer Mutter an ihre Tochter an ihrem Hochzeitstag

 


بسم الله الرحمن الرحيم
‘Abd al-Malik (rah) sagte: “Als ‘Awf ibn Muhallim al-Shaybani, einer der meist respektierten Führer des arabischen Adelsstands seine Tochter Umm Iyas mit al-Harith ibn ‘Amr al-Kindi verheiratete, wurde sie vorbereitet, zu ihrem Bräutigam gebracht zu werden. Da kam ihre Mutter Umamah zu ihr, um ihr Ratschläge mit auf den Weg zu geben und sie sagte:


‘Oh meine Tochter, wenn es als nutzlos erachtet würde, dir diese Ratschläge zu geben aufgrund des guten Benehmens und der vornehmen Abstammung, dann wäre es nutzlos für dich, aber es wird denen als Erinnerung dienen, die vergesslich sind und es wird denjenigen helfen, die einsichtig und vernünftig sind.

‘Oh meine Tochter, wenn eine Frau in der Lage wäre, ohne einen Ehemann zu sein mit Hilfe des Vermögens ihres Vaters und ihr Bedürfnis nach ihrem Vater, dann wärest du von allen Leuten am ehesten in der Lage ohne einen Ehemann auszukommen, aber die Frauen wurden für die Männer erschaffen genauso wie die Männer für sie erschaffen wurden.

‘Oh meine Tochter, du bist dabei das Haus zu verlassen, in dem du aufwuchst, in dem du laufen lerntest, um an einen Ort zu gehen, den du nicht kennst, zu einem Gefährten, der dir unbekannt ist. Indem er dich heiratete wurde er Herr über dich, also sei wie eine Dienerin zu ihm und er wird wie ein Diener für dich werden.

‘Nimm von mir zehn Fähigkeiten, die eine Vorsorge und eine Erinnerung für dich sein werden.


‘Die ersten beiden sind: Sei zufrieden in seiner Anwesenheit und höre und gehorche ihm, denn Zufriedenheit bringt Frieden in die Seele und das Hören und Gehorchen auf den Ehemann bringen die Zufriedenheit Allahs.

‘Die dritte und vierte sind: Vergewissere dich, dass du gut riechst und gut aussiehst, er sollte nichts Hässliches an dir sehen, noch sollte er irgendetwas an dir riechen, außer einen schönen Duft von dir. Kohl ist die beste Art der Schmückung, die gefunden werden kann und Wasser ist besser als das seltenste Parfum.

‘Die fünfte und sechste sind: Bereite sein Essen pünktlich vor und sei leise, wenn er schläft, denn tobender Hunger ist wie eine brennende Flamme und seinen Schlaf zu stören wird ihn ärgerlich machen.

‘Die siebente und achte sind: Achte auf seine Diener (oder Angestellte) und auf seine Kinder, behüte sein Vermögen, denn indem du sein Vermögen behütest zeigst du, dass du ihn würdigst und dass du auf seine Kinder und seine Diener achtest zeigt eine gute Führung.

‘Die neunte und zehnte sind: Enthülle niemals eines seiner Geheimnisse und sei ihm nie Ungehorsam in seinen Anordnungen, denn wenn du eines seiner Geheimnisse enthüllst wirst du dich nie vor seinem möglichen Verrat sicher fühlen und wenn du ihm ungehorsam bist, wird sich sein Herz mit Hass dir gegenüber füllen.

‘Nehme dich in Acht davor, oh meine Tochter, dass du vor seinen Augen Freude zeigst während er traurig ist und zeige ihm keine Traurigkeit, wenn er froh ist, denn ersteres wird einen Mangel von Urteilsvermögen zeigen während letzteres ihn unglücklich machen wird.

‘Zeige ihm so viel Ehre und Respekt wie du kannst und stimme mit ihm überein so viel du kannst, so dass er deine Anwesenheit und die Unterhaltung mit dir genießt.

‘Wisse, oh meine Tochter, dass du nicht das erreichen wirst, was du gerne erreichen würdest, bis du nicht seine Zufriedenheit vor deine eigene stellst und seine Wünsche vor deine, in allem, was du magst oder nicht magst.
Und möge Allah für dich das auswählen, was am besten für dich ist und dich beschützen..”

Jamharah Khutah al-‘Arab, 1/145

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen