بسم الله الرحمن الرحيم
Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wo eigentlich das Geheimnis darin liegt, dass manche Menschen die Rechtleitung bekommen und manche ihr gesamtes Leben auf der Suche nach der Wahrheit sind, sie aber nicht erkennen, obwohl sie vielleicht direkt vor ihrer Nase liegt.Ich habe eine Bekannte, die gläubige Christin ist und für sie ist das Christentum die absolute Wahrheit, so wie für mich der Islam. Sie hatte mir einmal die Frage gestellt: "Wie soll ich denn herausfinden, ob der Islam die Wahrheit ist oder nicht?"
Das hat mich zum Grübeln gebracht. Als Muslima weiß ich, dass derjenige, der in seinem Herzen aufrichtig ist und offen für die Wahrheit, egal aus welcher Richtung sie kommen mag, die Rechtleitung von Allah empfangen wird, früher oder später. Aber wie vermittelt man so etwas? Und woran erkennt derjenige, ob er bei seiner Suche nach der Wahrheit aufrichtig ist?
Ein erster Schritt, den man für den Anfang auf jeden Fall wagen sollte ist, dass man das unter die Lupe nimmt, was man im Augenblick für die Wahrheit hält. Woran man glaubt, was man für gesichert hält. Und dann: Warum glaube ich daran, dass genau DIES die Wahrheit ist? Ist es wirklich, weil ich Beweise/Hinweise/Erfahrungen besitze, die dies verifiziert haben? Oder ist es reine Gewohnheit? Glaube ich vielleicht einfach nur das, was jeder andere um mich herum auch glaubt? Halte ich das für die Wahrheit, weil meine Großeltern es auch so gehandhabt haben und auf diesem Glauben gestorben sind? Oder vielleicht, weil es gerade im "Trend" ist, diesen bestimmten Glauben zu besitzen?
Ich denke, wenn man sich auch nur einen Teil der Fragen mit JA beantworten kann, dann sollte man merken, dass irgendetwas falsch ist.
Wenn ich mit der Christin diskutiert habe und bestimmte Widersprüche in ihrer Religion zur Sprache gebracht habe, war ihre Antwort stets: "Aber ich glaube daran und der Glaube hat nichts mit Logik zu tun!"
Wenn man nicht bereit ist, seinen Glauben auf Korrektheit zu überprüfen, einfach weil es sich damit so bequem lebt, dann sollte man wissen, dass man sich auf einem gefährlichen Weg befindet, der möglicherweise eines Tages ein überraschendes Ende nehmen könnte, wenn man plötzlich merkt, dass die eigene Bequemlichkeit und Interesselosigkeit einen in die tiefsten Tiefen der Unwissenheit geführt hat!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen