بسم الله الرحمن الرحيم
So wie das Herz als lebendig oder tot bezeichnet werden kann, kann es ebenfalls als eine der drei Arten zugehörig betrachtet werden; diese sind das gesunde Herz, das tote Herz und das kranke Herz.
Das gesunde Herz
Am Tag der Auferstehung werden nur diejenigen gerettet werden, die zu Allah mit einem gesunden Herz kommen. Allah sagt:
"an dem Tage, da weder Besitz noch Söhne (etwas) nützen , sondern nur der (gerettet werden wird), der mit reinem Herzen zu Allah kommt."(26:88-89)"
Um das gesunde Herz zu definieren wurde das folgende gesagt: "Es ist ein Herz, gereinigt von allen Vorlieben, die das, was Allah befiehlt anfechten oder die das anfechten, was Er verbietet. Es ist frei von jeder Regung, die Seinem Wohl widerspricht. Als Resultat davon ist es vor der Anbetung von irgendetwas anderem als Ihm beschützt und es sucht das Urteil bei niemand anderem als bei Ihm, außer wenn es von Seinem Gesandten ist. Seine Gottesdienste sind ausschließlich für Allah, bereitwillig und mit viel Liebe, mit vollkommenem Vertrauen, alle Angelegenheiten Ihm überlassend, in Furcht, Hoffnung und aufrichtiger Hingabe. Wenn es liebt, dann ist seine Liebe auf dem Weg Allahs. Wenn es verabscheut, dann verabscheut es im Licht dessen, was Er verabscheut. Wenn es gibt, dann gibt es für Allah. Wenn es zurückhält, dann hält es für Allah zurück. Dennoch wird all dies für seine Rettung nicht asureichen, bis es frei davon ist, jemand anderem zu folgen oder als Führer zu nehmen als den Gesandten ." Ein Diener mit einem gesunden Herzen muss es bis zum Ende seiner Reise hingeben und seine Taten und Rede auf keine andere Person basieren lassen als auf den Gesandten Allahs . Es darf keinem anderen Glauben oder Worten oder Taten den Vorrang vor denen von Allah und Seinem Gesandten geben, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben. Allah sagt:
"O ihr, die ihr glaubt, kommt nicht Allah und Seinem Gesandten zuvor, und fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Allhörend, Allwissend. (49:1)"
Das tote Herz
Dies ist das Gegenteil des gesunden Herzens. Es kennt seinen Herrn nicht und dient Ihm nicht wie Er es befiehlt, auf der Art und Weise, die Er liebt und mit der Er zufrieden ist. Es klammert sich stattdessen an seine Lust und seine Wünsche, selbst wenn diese wahrscheinlich die Unzufriedenheit und den Zorn von Allah auf sich ziehen. Es dient anderen Dingen als Allah und sein Lieben und sein Hassen, sein Geben und sein Zurückhalten ergeben sich aus seinen Launen, die von höchster Wichtigkeit für es sind und die es vor der Zufriedenheit Allahs vorzieht. Seine Launen sind sein Imam. Seine Lust ist sein Führer. Seine Unwissenheit ist sein Leiter. Seine primitiven Regungen sind sein Antrieb. Es ist in seiner Beschäftigung mit weltlichen Gegenständen eingetaucht. Es ist ertrunken ist seinen eigenen Fantasien und seiner Liebe für flüchtige, vergängliche Genüsse. Es wird zu Allah und zu der Akhira von einer Entfernung heraus gerufen, aber es antwortet keinem Ratschlag sondern folgt stattdessen jedem hinterhältigen, listigen Shaytan. Das Leben erzürnt es und stellt es zufrieden und die Leidenschaft macht es taub und blind (1) für alles, außer für das, was übel ist.
Dem Besitzer eines solchen Herzens Gesellschaft zu leisten und mit ihm zu verkehren ist, sich selbst Krankheit auszusetzen: mit ihm zu leben ist wie das Einnehmen von Gift und sich mit ihm zu befreunden bedeutet äußerste Zerstörung.
Das kranke Herz
Dies ist ein Herz, das Leben in sich hat, genauso wie Krankheit. In einem Moment hält es ersteren Zustand aufrecht, im nächsten Moment letzteren und es folgt welcher der beiden Zustände es gerade schafft, es zu beherrschen. Es besitzt Liebe für Allah, Glaube in Ihm, Aufrichtig vor Ihm und Vertrauen auf Ihn und dies sind die Dinge, die ihm Leben geben. Es besitzt auch das Verlangen nach Lust und Freuden und zieht sie vor und strebt nach ihnen. Es ist voll von Selbstbewunderung, was zu seiner eigenen Zerstörung führen kann. Es hört auf zwei Rufer: der eine ruft zu Allah und Seinem Propheten und der Akhira und der andere ruft es zu den vergänglichen Vergnügungen dieser Welt. Es antwortet wer von den beiden in diesem Augenblick den meisten Einfluss auf es hat.
Das erste Herz ist lebendig, Allah ergeben, demütig, sensitiv und (der Wahrheit) bewusst; das zweite ist spröde und tot; das dritte schwankt zwischen seiner Sicherheit und seinem Ruin hin und her.
Ibnul Qayyim al-Jawziyyah
Fußnoten
1. Es wurde aus authentischer Quelle von Abu-d Darda' berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte: "Eure Liebe zu etwas macht euch blind und taub." Abu Daw'ud, al-Adab, 14/38; Ahmad, al-Musnad, 5/194. Dieser Hadith wurde als hasan eingestuft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen