Donnerstag, 18. Juli 2013

Wie erlangt man die Liebe Allahs, Des Erhabenen?




بسم الله الرحمن الرحيم

Shaykh Ibn ul-Qayyim al-Jawziyyah erwähnt zehn Gründe, die dazu führen, dass Allah Seinen Diener liebt und Sein Diener Ihn. Diese sind:

1. Den Qur'an zu rezitieren und über seine Bedeutungen nachzudenken.
2. Die Nähe Allahs zu suchen indem man freiwillige Taten ausübt, vorausgesetzt die Pflichten sind erfüllt. In einem Hadith Qudsi heißt es dazu: "Mein Diener hört nicht auf, sich mir zu nähern, indem er freiwillige Taten ausführt, bis Ich ihn liebe." (Bukhari)
3. Ständige Erinnerung an Allah in jeder Lebenslage, sei es mit der Zunge, dem Herzen und in Taten. Das Ausmaß der Liebe wird davon bestimmt.
4. Dem Vorzug zu geben, was Allah liebt, vor dem, was man selbst liebt.
5. Erfüllt zu sein von Allahs Namen und Eigenschaften und das Herz immer tiefer in den unerschöpflichen Garten des Wissens eindringen zu lassen.
6. Allahs Güte zu beobachten, Seine Großzügigkeit zu erkennen, welche sich im Verborgenen, sowie Offenkundigen zeigt.
7. Und dies ist der schönste Grund: Wenn das Herz weich ist da man sich Ihm in Demut vollkommen unterworfen hat.
8. Die Gesellschaft Allahs in der Zeit zu suchen, in der Er herabkommt - dem letzten Drittel der Nacht - Sein Buch lesend und zum Abschluss der Nacht Ihn um Verzeihung bittend.
9. Mit dem von Allah geliebten und Aufrichtigen zu sitzen, um von der fruchtbarsten ihrer Rede zu profitieren. Nicht zu sprechen, es sei denn zu sprechen ist nutzvoller und man weiß, dass die eigene Rede einen im Status erhöhen wird und gleichsam ein Gewinn für andere ist.
10. Sich von allem fernzuhalten, was zwischen das Herz und Allah kommen könnte.

Diese zehn Gründe bringen die Liebenden auf die Ebene der wahren Liebe und schließlich zu ihrem Geliebten, dem Erhabenen.
(aus Madarij as-Salikin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen