Dienstag, 12. November 2013

Oh Getäuschter von dieser Dunja!



بسم الله الرحمن الرحيم

Sinniere, oh du der getäuscht wurde von dieser Welt, über den Tod und seine Qualen, was für ein schwerer und bitterer Kelch er ist. Was für ein wahres Versprechen der Tod ist! Was für ein gerechter Richter er ist! Der Tod genügt, um das Herz mit Furcht und die Augen mit Tränen zu füllen, um die Leute zu trennen, den Genuss zu zerstören und allen weltlichen Hoffnungen ein Ende zu setzen.
Hast du irgendeinen Gedanken verschwendet, oh Sohn von Adam, an den Tag, an dem du sterben wirst und von deinem jetzigen Ort fortgenommen wirst? Wenn du von der Weite (dieser Welt) zu den Engen (des Grabes) übersiedeln wirst, wenn Freunde und Angehörige dich herablassen werden, wenn Brüder und Freunde dich verlassen?
Wenn du aus deinem Bett genommen wirst und in ein Loch im Boden abgelegt wirst und du anstatt mit einer weichen Decke mit Staub und Erde bedeckt werden wirst?
Oh Sammler des Vermögens, oh fleißiger Baumeister, bei Allah ihr werdet nichts von eurem Besitz behalten außer eurem Leichentuch und selbst diese werden zerstört werden und vergehen so wie eure Körper zerfallen werden und zu Staub werden.
Wo ist das Vermögen, das ihr ansammeltet? Wird es euch vor diesen Schrecken erretten? Nein wahrlich, ihr habt diejenigen hinter euch gelassen, die euch nicht loben werden und seid mit einer Last (von Sünden) gekommen zu Einem, der euch nicht vergeben wird.
Stelle dir vor, oh du, der von dieser Welt getäuscht wurde, wenn die Qual des Todes und die Benommenheit des Todes dich überkommt und du im Todeskampf ächzen wirst.
Es wird jemanden geben, der sagen wird ‘So und so hat ein Testament abgeschlossen und sein Vermögen wurde ausgerechnet,’ andere werden sagen, ‘So und so kann nicht länger sprechen, er erkennt seine Nachbarn nicht und spricht nicht mit seinen Brüdern.’ Es ist als ob ich dich sehen kann, wie du diesen Worten zuhörst und nicht in der Lage bist, zu antworten.
Stelle dir vor, oh Sohn von Adam, wie du aus deinem Bett genommen wirst und zu einem Ort getragen wirst, an dem dein Körper gewaschen und verhüllt wird, verlassen von deiner Familie und deinen Nachbarn, beweint von deinen Freunden und Brüdern.
Stell dir denjenigen vor, der deinen Körper wusch, wie er sagt: ‘Wo ist die Ehefrau von so und so, um ihm zu verzeihen? Wo sind die Waisen? Euer Vater hat euch verlassen und ihr werdet ihn nach diesem Tag nie wieder sehen.’
Wo ist das Vermögen, das du angesammelt und vorbereitet hast für schwere Zeiten und Schrecken? Es gibt kein Geld in deiner Hand, wenn du stirbst. Das Vermögen und der Stolz, den du genossen hast wurden mit Erniedrigung und Armut ausgetauscht.
Was ist aus dir geworden, oh Gefangener deiner Lasten, oh du, der von deiner Familie und deinem Zuhause fortgenommen wurde? Was war es, das den rechten Weg vor dir verschleiert hat und dass du kein Interesse daran hattest, die Vorkehrungen für deine lange Reise und Zeiten der Erschwernis zu treffen?
Wusstest du nicht, oh du, der von dieser Welt getäuscht wurde, dass diese Reise zum Tag des gewaltigen Schreckens unausweichlich bevorstand, dass die Zeit, die du mit Plaudern verbracht hast dir keinen Nutzen bringen würde?
Dies ist der Tag, an dem du du vor Dem HERRSCHER, Dem RICHTER stehen wirst und an dem die Schläge, die von deinen Händen geführt wurden, die Orte, an denen deine Füße dich trugen, die Worte, die von deiner Zunge ausgesprochen wurden, die Taten all deiner Glieder und deiner Fähigkeit gegen dich sprechen werden.
Wenn Allah Erbamen mit dir hat wirst du in das Paradies eingehen, ansonsten wirst du in das Feuer der Hölle gehen.
Oh Nachlässiger, der diese Angelegenheiten ignoriert, wie lange wird deine Nachlässigkeit andauern? Wie lange wirst du es aufschieben? Oh du, denkst du, dass diese Sache unbedeutend ist? Denkst du, dass diese Angelegenheit leicht ist? Denkst du, dass deine Lage dir helfen wird, wenn es Zeit ist, abzureisen? Oder dass dein Vermögen dich retten wird, wenn deine Taten dich verdammen? Oder dass deine Reue dir helfen wird, wenn deine Füße ausgleiten? Oder dass deine Freunde dir irgendein Mitgefühl zeigen werden, wenn ihr (zum Gericht) versammelt werdet?
Nein, bei Allah, du liegst falsch in deinem Denken und du wirst die Realität unausweichlich kennen lernen. Du bist mit dem Ausreichenden nicht zufrieden, du bekommst nie genug von dem, was haram ist, du schenkst Ermahnungen kein Gehör, du wirst von Warnungen nicht abgeschreckt. Du bestehst darauf, deinen Gelüsten zu folgen und führst dein Leben ohne Rechtleitung. Du bist glücklich mit den Dingen, die du angehäuft hast, aber denkst nicht an das, was bevorsteht.
Oh du, der nichtsahnend schläft, der umhergeht ohne Rechtleitung, wie lange wird diese Nachlässigkeit andauern? Denkst du, dass du dir selbst überlassen und losgelassen bleibst und dass du morgen nicht zur Rechenschaft gezogen wirst? Oder denkst du, dass der Tod bestochen werden kann? Oder denkst du, dass der Tod zwischen Gazelle und Löwe unterscheidet?
Nein, bei Allah, Vermögen und Söhne können den Tod niemals von dir abwenden. Nichts kann denjenigen nützen, denen vergeben werden wird außer rechtschaffene Taten. Daher frohe Botschaft denjenigen, die hören und begreifen, die das umsetzen, was sie predigen und die davon abgeschreckt sind, ihren Launen und Wünschen zu folgen, diejenigen, die wissen, dass der Sieger derjenige ist, der Beachtung schenkt und dass der Mensch das bekommt, wonach er strebt.
Also wach auf aus dieser Nachlässigkeit, und verrichte rechtschaffene Taten, die Versorgung, mit der du dich selbst ausstattest. Wünsche dir nicht, den Rang der Rechtschaffenen zu erreichen, wenn du mit der Last (von Sünden) beschwert bist, unmoralische Taten verrichtest, während Allah dich sieht, selbst wenn du alleine bist. 
Lass dich nicht täuschen von Hoffnungen und Wünschen, [sodass] du es unterlässt, dich zu bemühen. 
Ein Dichter sagte:
Nimm Versorgung von diesem Leben, um dir im Jenseits zu helfen,
Mühe dich ab um Allahs Willen und tue gute Taten.
Würdest du gerne Leuten Gesellschaft leisten,
Die Versorgung besitzen und du hast nichts?”
Quelle: Imam Al Qurtubi, Tadhkirat Al Qurṭubi

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