Freitag, 27. September 2013

Das Bitten um Sicherheit und Gesundheit



بسم الله الرحمن الرحيم

Al-Khallal war ein Schüler von Imam Ahmad. Ich habe versucht, eine Aussage von jedem der Schüler von Imam Ahmad zu bringen, die etwas erwähnenswertes berichteten, wenn ich daher dies nicht vollständig erreichte, so wisse, dass seine Geschichte reich war, seine Aussprüche viele und seine Rechtsschule verdient es, dass du sie studierst und über sie reflektierst. Du wirst herausfinden, dass er wahrhaftig der Imam von Ahlu Sunnah war, in seiner Rede und seinen Taten.

Al-Khallal sagte: “Ich hörte Ahmad ibn Hanbal sagen: ‘Ich hatte den Qur'an auswendig gelernt. Als ich danach begann, Überlieferungen zu suchen, wurde ich beschäftigt.’” Als er damit begann, Überlieferungen zu suchen und sie auswendig zu lernen, wurde er zu beschäftigt, um den Überblick über den Qur'an zu behalten und er vergaß einiges von ihm aufgrund seiner Beschäftigung mit den Überlieferungen.
"Ich hatte den Qur'an auswendig gelernt" sagte Imam Ahmad, "Aber als ich damit begann, die Überlieferungen zu suchen, wurde ich zu beschäftigt dafür und er ging weg von mir. Da bat ich Allah, den Allmächtigen und Erhabenen, mir sein Auswendiglernen zu gestatten, aber ich fügte nicht hinzu: in Sicherheit und guter Gesundheit."
Er sagte: “Oh Allah! Gewähre mir das Auswendiglernen des Qur'an” ohne hinzuzufügen: “In Sicherheit und guter Gesundheit.” Er meinte damit, dass es nützlicher wäre zu bitten: “Oh Allah! Gewähre mir das Auswendiglernen des Qur'an in Sicherheit und bei guter Gesundheit.”
Er sagte: “Folglich lernte ich den Qur'an nicht auswendig, bis ich im Gefängnis gefesselt worden war. Wenn du Allah um etwas bittest, dann bitte darum in Sicherheit und bei guter Gesundheit.” 

An erster Stelle war die Gefangennahme von Imam Ahmad etwas, das der Sunnah beistand und ihr nützte. Es war etwas, das die Wahrheit die Oberhand gewinnen ließ, es veranlasste die ‘Aqidah der Salaf, zu obsiegen, in einer Zeit, zu der die Leute von denjenigen versucht wurden, die behaupteten, dass der Qur'an etwas Erschaffenes sei.
Folglich wurde er gefangen genommen auf dem Weg der Sunnah und er nützte den Leuten gewaltig, da er die Leute zu der Sunnah des Propheten [salAllaahu `alayhi wa sallam] leitete und dem korrekten Glauben bezüglich des Qur'ans, dass er nicht erschaffen war.

Obgleich er aus diesem großartigen Grund gefangen genommen wurde, so ist das Gefängnis dennoch kein Platz der Sicherheit und guter Gesundheit. Imam Ahmad sagte: "Ich sagte nicht: 'in Sicherheit und bei guter Gesundheit.' Ich bat Allah, mir zu erlauben, den Qur'an auswendig zu lernen und ich fügte nicht hinzu: 'in Sicherheit und bei guter Gesundheit.' Folglich lernte ich ihn nicht auswendig bis ich mich im Gefängnis und an Ketten gefesselt befand.”
Ohne Zweifel ist dies eine großartige Aussage, die zeigt, dass man nachdenken muss, während man ein Bittgebet spricht und Allah immer darum bitten muss, ihm zu verzeihen und dass Er veranlasst, dass man sich in Sicherheit und bei guter Gesundheit befindet.
Wenn du daher etwas von deinem Herrn, dem Allmächtigen und Erhabenen, ersuchst, dann bitte Ihn, dir Sicherheit und gute Gesundheit zu gewähren, da du nicht weißt, was passieren wird.

Vielleicht bekommst du nicht, worum du bittest, außer zu einer Zeit, wenn die Krankheit dich bettlägerig gemacht hat. Vielleicht wirst du nicht bekommen, worum du bittest, außer wenn du deine Kinder und deine Familie verloren hast und du alleine in deinem Haus sitzt. Vielleicht wirst du nicht bekommen, worum du bittest, außer nachdem du aus deinem Heimatland verbannt worden bist, etwas, womit du nicht glücklich bist und du wähltest dies nicht. Darum bitte Allah immer, dir das worum du Ihn bittest in einem Zustand der Sicherheit und der guten Gesundheit zu geben.
Gleichermaßen sollten wir Zuflucht bei Allah vor Versuchungen suchen, Versuchungen, die verursachen, dass die Leute in die Irre gehen. Daher sollte eine Person in ihren Bittgebeten einschließen, dass Allah, der Erhabene und Majestätische die Versuchungen von ihm fernhält.

Die Gelehrten haben gesagt, dass das Beste vor dem man Zuflucht suchen kann, die Versuchungen sind, die die Leute in die Irre geführt haben. Der Bittende sollte sagen: “Oh Allah! Ich suche Zuflucht bei dir vor den Versuchungen, die die Leute in die Irre geführt haben!" oder “Oh Allah! Ich suche Zuflucht bei dir davor, in meiner Religion versucht zu werden!” oder Ähnliches.
Dies, weil selbst gute Dinge Versuchungen sind, die Familie ist eine Versuchung, das Geld ist eine Versuchung. Dies sind Dinge, mit der eine Person umgehen muss - sie muss heiraten, sie wird Kinder haben, sie muss Geld besitzen etc. Diese Versuchungen sind gute Dinge in ihrem Ursprung, aber sie können dazu führen, dass Leute in die Irre gehen. Daher muss eine Person bei Allah, dem Mächtigen und Erhabenen, Zuflucht vor Versuchungen suchen, die einen in die Irre führen können.”

[Link] Aus einem aufgenommenen Vortrag mit dem Titel: “Min Ma’in al-Imam Ahmad” von Shaykh Salih Al ash-Shaykh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen