Donnerstag, 22. August 2013

Der Wert der Zeit




بسم الله الرحمن الرحيم

Einige Leute betraten das Haus von Junayd, als er sich im Sterben befand und sie fanden ihn sich verbeugend und niederwerfend vor. Trotz seiner Schwäche und dem Wissen, dass der Zeitpunkt des Todes sehr nahe war wollte er seine Beine einknicken (während des Gebets, um die Sunnah auszuführen), aber er konnte es nicht, denn seine Beine waren gelähmt. Ein Mann sagte: "Warum tut er dies alles?" Ein anderer antwortete: "Dies ist von der Gnade Allahs! Allahu akbar!” [Tabaqaat Awliyaa’, pp. 133-134]


Eines Tages traf ein Mann ‘Aamir Ibn Qays (gest. 55h) und fragte ihn: “Kann ich ein Wort mit dir sprechen?” ‘Aamir sagte daraufhin: “Dann stoppe die Zeit, so dass ich mit dir sprechen kann.” Und er sagte dem Mann, der ihm eine Frage stellte: “Beeil dich, denn ich muss los.” Der Mann fragte ihn: “Was meinst du damit?” Er sagte: “Meine Seele wird bald meinen Körper verlassen.”


Einige Leute besuchten einen 'Abid und sagten ihm: “Haben wir dich unterbrochen?” Er sagte: “Ja habt ihr! Ich habe [den Qur'an] gelesen und ihr hieltet mich davon ab [damit fortzufahren].“


Abu Musa Al-Ash’ari (gest. 42h) pflegte an den heißen Tagen zu fasten, so wurde zu ihm gesagt: “Du bist ein alter Mann.” Er sagte: “Ich bereite mich auf einen langen Tag vor (d.h. auf den Tag des Gerichts).“


Einem 'Abid wurde eines Tages gesagt: “Du solltest schonend mit dir selbst umgehen (d.h. ermüde dich selbst nicht mit Taten der Anbetung).” Er antwortete: “Wahrlich ich ermüde mich selbst in der Anbetung, denn ich strebe die Bequemlichkeit an.”


Ein Freund von Sari As-Saqati ging ihn zu besuchen, da fand er eine Gruppe von Leuten in seinem Haus. Also sagte er: “Oh Sari! Du (d.h. dein Haus) wurde zu einem Standort für Faulenzer!” Und augenblicklich verließ er es. [Hilyat Al-Awliaa’, 10/119]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen