Dienstag, 20. August 2013

Die Eigenschaften der Heuchler


بسم الله الرحمن الرحيم

Shaykh ul-Islām Ibn Taymiyyah sagte: 
"Und was die kleine Heuchelei angeht (Nifāq), so ist dies die Heuchelei in den Taten und was damit zusammenhängt. Zum Beispiel wenn eine Person lügt, wenn sie spricht oder ihr Versprechen bricht, wenn sie eins gibt oder wenn sie verräterisch ist, wenn ihr etwas anvertraut wird oder wenn sie ausschweifend wird, wenn sie sich mit jemandem streitet... und darin inbegriffen ist das Vermeiden des Jihād, denn dies ist von den Merkmalen der Heuchler (Munāfiqīn).
{Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: “Wer immer auch stirbt ohne (auf dem Weg Allahs) gekämpft zu haben oder nicht die Absicht dazu hatte, zu kämpfen, der stirbt auf einem Zweig der Heuchelei.”} 
Und Allāh sandte das Kapitel ‘Barā’ah’ (at-Tawbah) herab, das ebenfalls bekannt als ‘Die Entlarvende’ (al-Fādihah) ist, denn sie entlarvt die Heuchler. Allāh verdeutlichte in diesem Kapitel die Situation der Heuchler und beschrieb sie in ihm als feige und dass sie den Jihād unterlassen, und Er beschrieb sie als geizig, wenn es darum geht, auf dem Weg Allāhs auszugeben und ihr Vermögen begehrend; und dies sind zwei Krankheiten: Feigheit und Geiz. Allāh sagte:
ﺇﻧﱠﻤَﺎ ﺍﻟﹾﻤُﺆْﻣِﻨُﻮﻥﹶ ﺍﻟﱠﺬِﻳﻦَ ﺁﻣَﻨُﻮﺍ ﺑﹺﺎﻟﻠﱠﻪِﻭَﺭَﺳُﻮﻟِﻪِ ﺛﹸﻢﱠ ﻟﹶﻢْ ﻳَﺮْﺗَﺎﺑُﻮﺍﻭَﺟَﺎﻫَﺪُﻭﺍ ﺑﹺﺄﹶﻣْﻮَﺍﻟِﻬﹺﻢْﻭَﺃﹶﻧْﻔﹸﺴِﻬﹺﻢْ
ﻓِﻲ ﺳَﺒﹺﻴﻞﹺ ﺍﻟﻠﱠﻪِ ﺃﹸﻭﻟﹶﺌِﻚَﻫُﻢُ ﺍﻟﺼﱠﺎﺩِﻗﹸﻮﻥﹶ
"…die Gläubigen sind nur jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und dann nicht (am Glauben) zweifeln und sich mit ihrem Besitz und ihrem eigenen Leben für Allahs Sache einsetzen. Das sind die Wahrhaftigen.” (Al-Hujurāt; 15)
Somit begrenzte Er die Gläubigen auf jene, die glauben und den Jihād vollziehen. Und Allāh sagte:
ﻟﹶﺎ ﻳَﺴْﺘَﺄﹾﺫِﻧُﻚَ ﺍﻟﱠﺬِﻳﻦَ ﻳُﺆْﻣِﻨُﻮﻥﹶ ﺑﹺﺎﻟﻠﱠﻪِﻭَﺍﻟﹾﻴَﻮْﻡﹺ ﺍﻟﹾﺂﺧِﺮﹺ ﺃﹶﻥﹾ ﻳُﺠَﺎﻫِﺪُﻭﺍ ﺑﹺﺄﹶﻣْﻮَﺍﻟِﻬﹺﻢْﻭَﺃﹶﻧْﻔﹸﺴِﻬﹺﻢْﻭَﺍﻟﻠﱠﻪُ
ﻋَﻠِﻴﻢٌ ﺑﹺﺎﻟﹾﻤُﺘﱠﻘِﲔ* ﺇﻧﱠﻤَﺎ ﻳَﺴْﺘَﺄﹾﺫِﻧُﻚَ ﺍﻟﱠﺬِﻳﻦَ ﻟﹶﺎ ﻳُﺆْﻣِﻨُﻮﻥﹶ ﺑﹺﺎﻟﻠﱠﻪِﻭَﺍﻟﹾﻴَﻮْﻡﹺ ﺍﻟﹾﺂﺧِﺮﹺﻭَﺍﺭْﺗَﺎﺑَﺖْ ﻗﹸﻠﹸﻮﺑُﻬُﻢْ
ﻓﹶﻬُﻢْ ﻓِﻲ ﺭَﻳْﺒﹺﻬﹺﻢْ ﻳَﺘَﺮَﺩﱠﺩُﻭﻥﹶَ
"Diejenigen, die an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, bitten dich nicht um Erlaubnis, nicht mit ihrem Gut und ihrem Blut kämpfen zu müssen, und Allah kennt diejenigen recht wohl, die (Ihn) fürchten. Nur die werden dich um Erlaubnis bitten, (dem Kampf fernzubleiben,) die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und deren Herzen voller Zweifel sind; und in ihrem Zweifel schwanken sie.” (At-Tawbah; 44-45)
Hiermit informiert uns Allāh, dass die Gläubigen den Gesandten niemals darum bitten würden, sie vom Jihād auszuschließen, sondern dass diejenigen, die ihn darum bitten diejenigen sind, die nicht glauben. Wie ist es erst mit denjenigen, die es verlassen haben (Jihād) ohne den Propheten um Erlaubnis zu bitten?”

[Majmū’ al-Fatāwā; 28/436]

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