بسم الله الرحمن الرحيم
Sufyan ath-Thawri (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte, dass man törichterweise seine Religion gefährdet, wenn man sich zu viele Freunde nimmt. Zu viele Bekanntschaften zu haben lenkt einen von der Pflicht gegenüber seinem Herrn ab, denn eine Person, die viele Freunde hat, ist immer damit beschäftigt, sich mit ihnen zu treffen und ihnen ihre Rechte, die sie über ihn haben, zu erfüllen; folglich wird er vollauf beschäftigt sein mit den Leuten, wobei er in Wirklichkeit damit beschäftigt sein sollte, seine religiösen Verpflichtungen zu erfüllen. Die schlechten Auswirkungen davon, zu gesellig zu sein können weit über den Zeitpunkt des gesellschaftlichen Beisammenseins hinausgehen. Sufyan sagte: “Es kann sein, dass ich einen Bruder treffe und als Resultat davon bleibe ich für einen ganzen Monat bezüglich dessen achtlos (was ich eigentlich tun sollte).”
Ein Freund, beharrte Sufyan, sollte jemand sein, der einem hilft, ein besserer Muslim zu sein; ansonsten ist er es nicht wert, als Freund genommen zu werden. Sufyan drückte diese Empfindung aus, indem er sagte: “Wenn jemand nicht mit dir ist, dann ist er gegen dich.”
Und Yousuf ibn Asbat berichtete, dass er Sufyan ath-Thawri sagen hörte: “Wann immer ich entgegen der Wünsche irgendeines Mannes sprach, wurde er, unabhängig davon, wer er war, unweigerlich zornig mit mir. Die Leute des Wissens und der Gottesfurcht sind verstorben.”
Sufyan riet jemandem einst, den Charakter der Person zu testen, mit der er sich anfreunden will. Sufyan sagte: “Wähle aus, wen immer du als deinen Gefährten haben willst. Aber wenn du deine Entscheidung getroffen hast, dann mache ihn wütend, und dann beauftrage jemanden, zu ihm zu gehen und ihn über dich zu befragen - ohne dass er weiß, dass du diese Person gesandt hast.”
Bakr ibn Muhammad Al-’Abid berichtete, dass Sufyan ath-Thawri einmal zu ihm sagte: “Führe mich zu einem Mann, mit dem ich verkehren kann.” Sufyan sagte: “Du suchst nach etwas, was nicht gefunden werden kann.”
Khalf ibn Isma’il Al-Barzani berichtete, dass er Sufyan ath-Thawri sagen hörte, “Mach dich selbst mit weniger Leuten vertraut, und als Resultat davon wirst du (um ein Vielfaches) weniger lästern.” Und Sufyan ibn ‘Uyainah sagte: “Ich sah ath-Thawri einmal in meinem Schlaf und ich sagte zu ihm: ‘Rate mir,’ und er antwortete: ‘Mache dich mit weniger Leuten vertraut.’
Quelle: Biographie von Imam Sufyan ath-Thawri
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen